PETCOM
-> Österreich-> Deutschland-> Schweiz-> Pet-Business International-> PETCOM
-> Aktuelles
News aus der Pet-Branche
-> Termine
Ausstellungen und Messen
-> Neue Produkte
Was ist neu am Markt?
-> Unternehmen
Neues aus den Unternehmen
-> Marken
Bezugsquellen für Tiernahrungsmarken
-> Tierschutz
Tierschutz im Zoofachhandel
-> Marketing
Tipps für die Pet-Branche
-> Marktdaten international
Zahlen, Daten, Fakten, Messen
-> Marktdaten
Marktzahlen, Beurteilungen
-> Werbung
Kampagnen und Werbeansätze
-> Medien
Fach- und Publikumsmedien in Deutschland
-> Buchtipps
Neuerscheinungen
-> Terraristik-Buch
Fachbücher für die Terraristik-Experten
-> Wirtschaftsbuch
Werbung, Marketing, Verkauf und Medien

Sie sind hier: « Deutschland « Marktdaten « Tiernahrungs-Markt « 

Deutscher Heimtiermarkt wächst 2012 um 2,2 Prozent

Die deutsche Heimtierbranche entwickelt sich weiterhin positiv. Mit insgesamt 3.867 Mio. Euro lag der Gesamtumsatz um 2,2 Prozent höher als im Jahr zuvor.

Der Markt für Heimtier-Fertignahrung übertraf das Ergebnis aus 2011 mit nunmehr 2.939 Mio. Euro um 2,5 Prozent. Das Segment „Bedarfsartikel und Zubehör“ erzielte mit 928 Mio. Euro ein Umsatzplus von 1,3 Prozent.

Katzenfuttermarkt übertrifft erneut Vorjahresergebnis

Auch im Jahr 2012 wuchs der Markt für Katzenfutter weiter und behauptete sich mit einem Umsatz von 1.537 Mio. Euro (plus 3,4 Prozent). Das Segment „Snacks“ erzielte dabei das beste Ergebnis: Mit einem Plus von 8,1 Prozent übertraf die Sparte erneut das gute Vorjahresergebnis mit jetzt 213 Mio. Euro.

Der Bereich „Feuchtfutter“ verzeichnete eine Umsatzsteigerung auf 1.009 Mio. Euro, ein Plus von 3,9 Prozent. Lediglich das Segment „Trockenfutter“ musste einen leichten Rückgang von 0,9 Prozent auf 315 Mio. Euro hinnehmen.

„Die positive Entwicklung kann vor allem mit der gestiegenen Nachfrage nach den etwas teureren Einzelportionen begründet werden“, so der Präsident des Zentralverbands Zoologischer Fachbetriebe (ZZF), Norbert Holthenrich.

„Im Bereich Katze entwickeln sich derzeit im Zoofachhandel besonders die Umsätze von Produkten positiv, die einen Zusatznutzen versprechen: Altersgerechtes Futter, Indoor-Produkte oder auch Nahrungsmittel mit natürlichen Inhaltsstoffen“, so Holthenrich.

Markt für Hundefutter mit stärkerem Umsatzplus

Der Hundefuttermarkt setzte 2012 insgesamt 1.176 Mio. Euro um und zeigte mit einem Plus von 2,6 Prozent ein höheres Wachstum als in den Vorjahren. Ausgesprochen positiv entwickelte sich, mit einem Zuwachs von 7,0 Prozent auf 399 Mio. Euro, das Segment „Snacks“. Auch der Bereich „Feuchtfutter“ behauptete sich im Jahr 2012 mit einem Wachstum von 0,3 Prozent auf 363 Mio. Euro.

Das Segment „Trockenfutter“ verzeichnete seit vielen Jahren erstmals wieder ein Plus und wuchs um 0,7 Prozent auf 414 Mio. Euro. „Wie im Bereich Katze sind auch in der Hundekategorie derzeit Light- und Sensitive-Produkte oder altersgerechtes Futter im Zoofachhandel besonders gefragt“, fasst Holthenrich die Entwicklungen zusammen.

Kleintierfutter bleibt drittstärkstes Futtersegment

Das Segment Kleintierfutter bleibt hinter Katzen- und Hundefutter drittstärkste Kraft bei den Futtermitteln, musste jedoch beim Umsatz einen leichten Rückgang von 1,7 Prozent auf 119 Mio. Euro hinnehmen.

Markt für Zierfisch- und Ziervogelfutter rückläufig

Das Segment Zierfischfutter konnte den Umsatzzuwachs von 2011 nicht halten und verzeichnete 2012 einen Rückgang von 6,3 Prozent auf 60 Mio. Euro. Damit liegt das Umsatzvolumen von Aquarien- und Teichfischfutter wieder auf dem Niveau von 2010.

Der Umsatz im Bereich Ziervogelfutter ging 2012 erneut zurück (47 Mio. Euro, minus 4,1 Prozent).

Bedarfsartikel und Zubehör im Plus

Der Markt für „Heimtierbedarf und Zubehör“ erzielte 2012 einen Gesamtumsatz von 928 Mio. Euro, eine Steigerung von 1,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Ein stabiles Umsatzplus von 3,1 Prozent verzeichnete dabei der Markt für Hundeartikel mit 164 Mio. Euro. Bedarfsartikel für Kleintiere erzielten ebenfalls ein Plus (103 Mio. Euro, plus 2,0 Prozent).

Und auch der Umsatz bei Katzen-Zubehör (185 Mio. Euro, plus 1,6 Prozent) sowie Katzenstreu (243 Mio. Euro, plus 2,1 Prozent) entwickelte sich 2012 positiv. Lediglich die Bedarfsartikelmärkte für Ziervögel (41 Mio. Euro, minus 2,4 Prozent) und Zierfische (192 Mio. Euro, minus 1,0 Prozent) büßten Umsatz ein.

Bedeutung der Vertriebswege bleibt nahezu unverändert

Mit einem Umsatz von 761 Mio. Euro und einem Umsatzanteil von 82 Prozent ist der Fachhandel weiterhin der wichtigste Absatzweg für „Bedarfsartikel und Zubehör“ und konnte seinen Marktanteil im Bereich Tiernahrung mit einem Umsatz von 1.015 Mio. Euro um mehr als einen Prozentpunkt leicht vergrößern.

Der Lebensmitteleinzelhandel (einschließlich Drogeriemärkten und Discountern) bleibt der Hauptabsatzweg für Heimtier-Fertignahrung. Hier wurden mit einem Anteil von 65 Prozent 1.924 Mio. Euro umgesetzt.

Bei den vorliegenden Marktdaten haben IVH und ZZF nur die Umsätze über den stationären Einzelhandel berücksichtigt. Für den Online-Handel liegen derzeit noch keine gesicherten Daten vor.

Gemeinsame Studie von IVH und ZZF zur Heimtierpopulation

„Verlässliche Daten zur Anzahl von Heimtieren sind eine wichtige Grundlage für die gesamte Branche. Das gilt für die Industrie ebenso wie für den Handel“, betont der Vorsitzende des Industrieverbands Heimtierbedarf (IVH), Georg Müller.

„Ich freue mich daher sehr, dass sich angesichts dieses elementaren Interesses die Verbände IVH und ZZF darüber verständigt haben, zukünftig auch in diesem Bereich gemeinsame Daten zu erheben“, so Müller weiter.

Grundlage für dieses gemeinschaftliche Vorgehen der beiden Branchenverbände wird eine gemeinsame Marktforschungsstudie zur Erhebung der Heimtierpopulation in deutschen Haushalten sowie des soziodemografischen Profils der Heimtierhaltung sein.

Zur Koordinierung dieses Marktforschungsprojektes haben der IVH und der ZZF eine gemeinsame Arbeitsgruppe etabliert, die die Erstellung der noch in 2013 beginnenden Untersuchung begleiten wird.

Download: Umsatzdaten Deutscher Heimtiermarkt 2012

Weitere Meldungen

04.05.2017   Heimtierpopulation 2016: in 44 Prozent aller Haushalte in Deutschland werden Heimtiere gehalten   »
24.04.2017   Deutscher Heimtiermarkt 2016 mit Umsatzplus   »
30.05.2016   Prognosestudie 2025: Interesse an der Heimtierhaltung bleibt stabil   »
12.05.2016   Tierarzneimittelmarkt war 2015 rückläufig   »
19.04.2016   Deutscher Heimtiermarkt mit einem Umsatzplus von mehr als zwei Prozent im Jahr 2015   »
17.03.2016   Zuchtpferdestand 2015: Positive Tendenz bei Reitpferden und -ponys   »
09.03.2016   Research Now startet Tierbesitzer- und Veterinär-Panel in Deutschland   »
24.02.2016   Exopet-Studie will private Haltung von Exoten analysieren   »
23.01.2016   Marktforschung: Hundehaltung 4.0   »
08.12.2015   Was Haustiere zu fressen bekommen   »
07.06.2015   Leicht positive Marktentwicklung am Tierarzneimittelmarkt   »
12.05.2015   Heimtierpopulation unverändert auf hohem Niveau   »
12.05.2015   Fast 3 Prozent Umsatzplus am Deutschen Heimtiermarkt 2014   »
16.11.2014   Studie Heimtierhaltung als Wirtschaftsfaktor   »
03.06.2014   28 Millionen Heimtiere leben in Deutschland   »
08.04.2014   Deutscher Heimtiermarkt 2013 mit Umsatzplus   »
07.08.2013   Diensthunde in Deutschland: Studie legt erstmals Zahlen vor   »
22.06.2012   Heimtierhaltung in Deutschland 2012   »
09.05.2012   Deutscher Heimtiermarkt 2011 behauptet sich auf hohem Niveau   »
05.02.2012   Deutsche lieben kleine Hunde   »
27.02.2011   Heimtierhaltung: die Deutschen lieben Katzen   »
14.07.2010   Aktuelle Studie: Belegungs- und Vermittlungszahlen der Tierheime   »
19.04.2010   In jedem dritten deutschen Haushalt lebt ein Tier   »
14.06.2009   Studie & Tipps zum Urlaub mit Hund   »
29.05.2009   Anzahl der Heimtiere steigt weiter an - Hunde und Katzen besonders beliebt   »


-> Suchen
Sie suchen etwas Spezielles? Einfach Suchbegriff ins Feld eingeben und los:
Seite drucken
-> Hundewelt.at
-> Katze & Du
-> Roody
-> TierZeit
-> VET-MAGAZIN.com
-> Werbung in Österreich
© 2017 PETCOM   |   Nutzungsbedingungen   |   Impressum   |   Kontakt   |   Partner
Content Management System by SiteWare CMS   |   Design & Technology by jimpanse.biz & COMMUNITOR WebProduction
Hinweis zur Nutzung von Cookies: Diese Website nutzt Cookies zur Bereitstellung von personalisierten Inhalten, Anzeigen, Inhalten von sozialen Medien und zur Analyse des Benutzerverhaltens. Die mit Hilfe von Cookies gewonnenen Daten werden von uns selbst sowie von uns beauftragten Partnern in den Bereichen soziale Medien, Online-Werbung und Website-Analyse genutzt. Durch den Besuch unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. ganzen Hinweis lesen...
Mehr erfahren...