Sie sind hier: Deutschland Ausstellungen und Messen in Deutschland Interzoo - Fachmesse für Heimtierbedarf Interzoo 2008
Interzoo 2008 auf Rekordkurs |
|
|
|
Vom 22. bis 25. Mai 2008 wird Nürnberg wieder zur internationalen Drehscheibe der Heimtierbranche: Rund 1.400 Hersteller, Großhändler und Dienstleister aus über 50 Ländern präsentieren auf der 30. Interzoo ihre neuen Produkte und Leistungen. Der Messeveranstalter Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe GmbH (WZF) erwartet über 34.000 Zoofachbesucher zu der Jubiläumsmesse.
Drei Monate vor Messebeginn war die geplante Ausstellungsfläche der 30. Interzoo bereits ausgebucht. Die WZF GmbH hat deshalb beschlossen, die Halle 8 als zusätzliche Fläche anzubieten. Die aktuelle Gesamt-Ausstellungsfläche beträgt damit brutto rund 89.000 Quadratmeter (2006: 78.900 Quadratmeter). Hans-Jochen Büngener, Vorsitzender des Interzoo Messeausschusses, erklärt das große Interesse an der Interzoo mit einem gestiegenen Qualitätsbewusstsein und der Bedeutung der Interzoo als Weltleitmesse und globale Kommunikationsplattform: In einigen Märkten setzt sich heute erst die artgerechte Heimtierhaltung und damit die Nachfrage nach Qualitätsprodukten in den Bereichen Futtermittel und Zubehör durch. Außerdem gilt die Interzoo als die wichtigste Drehscheibe der internationalen Heimtierbranche: Hier wird die Zukunft der Heimtierhaltung entschieden, deshalb kommt, wer Rang und Namen hat, nach Nürnberg. Der überwiegende Wachstumsanteil der Interzoo kommt aus dem Ausland mit signifikanten Flächensteigerungen aus China (plus 56 Prozent), Indien (plus 20 Prozent), Großbritannien (plus 33 Prozent), Taiwan (plus 26 Prozent), Kanada (plus 17 Prozent), Niederlande (plus 15 Prozent), Dänemark (plus 14 Prozent), Polen (plus 14 Prozent), Spanien (plus 9 Prozent), Frankreich (plus 8 Prozent), Tschechien (plus 6 Prozent) und USA (plus 10 Prozent). Die größten Ausstellungsflächen belegen Unternehmen aus Deutschland (19.900 qm), aus Italien (4.800 qm), China (3.600 qm), Großbritannien (2.700 qm), Niederlande (2.600 qm), USA (2.500 qm), Belgien (1.800 qm), Frankreich (1.700 qm), Spanien (1.200 qm) und Polen (1.100 qm). Top-Entscheider aus aller Welt Auch die Internationalität der Interzoo-Besucher stieg in 2006, und zwar auf 58 Prozent. Zur Interzoo 2008 rechnet die WZF GmbH mit über 34.000 Fachbesuchern aus über 100 Ländern. In 2006 waren die Länder mit den höchsten Besucheranteilen Deutschland mit 14.277, Italien mit 1.951, Frankreich mit 1.127 und Großbritannien mit 1.074 Fachleuten. Auffällig mehr Besucher kamen aus Osteuropa (plus 25 Prozent) nach Nürnberg. Beispielsweise war Bulgarien mit 134 Besuchern (2004: 52) vertreten, Rumänien mit 170 Besuchern (2004: 62) und Weißrussland mit 68 Besuchern (2004: 14). Insgesamt kamen aus Osteuropa 3.757 Besucher (2004: 3.007). Die Anzahl der Besucher aus Übersee ist 2006 insgesamt um 30 Prozent auf 4.832 Besucher gestiegen. Die meisten reisten aus Asien (2.884 Besucher) und Nordamerika (860 Besucher) an. Die Interzoo richtet sich ausschließlich an Fachleute der Heimtierbranche. Heimtierhalter, Züchter und sonstige Privatleute sind auf der Messe generell nicht zugelassen. Dadurch kann der Veranstalter eine gute Qualität der Messebesucher garantieren: So gehörten auf der Interzoo 2006 zu den größten Besuchergruppen selbstständige Unter¬nehmer und Teilhaber (50 Prozent), Geschäftsführer (13 Prozent) und Abteilungsleiter (15 Prozent). 96 Prozent der Besucher sind in ihrem Unternehmen an den Beschaffungsent¬scheidungen beteiligt. Rund zwei Drittel der Besucher waren Fachleute aus dem Zoofachhandel (ohne Gartencenter, Bau- und Supermärkte). Fachbesucher loben das Angebot In erster Linie präsentieren sich auf der Interzoo Hersteller von Futter- und Pflegemitteln, Zubehörartikeln für Heimtiere, technischen Lösungen und Dienstleistungen. Die Produktpalette spiegelt den globalen Heimtiermarkt wider. Entsprechend waren nahezu alle Messebesucher (94 Prozent) mit dem Angebot auf der Interzoo 2006 zufrieden oder sehr zufrieden. Auch die Informations- und Kontaktmöglichkeiten auf der Messe entsprachen den Erwartungen der Fachbesucher zu 96 Prozent. Auf der Interzoo 2008 sind 41 Prozent der Aussteller mit Artikeln für Hunde und Katzen vertreten. Das zweitgrößte Angebotssegment ist die Aquaristik mit 22 Prozent. 19 Prozent der An¬bieter präsentieren Artikel für Kleintiere und Nager, 15 Prozent zeigen Produkte für Ziervögel, 13 Prozent sind mit Artikeln für Tiere im Garten und 11 Prozent mit Terraristik-Bedarf vertreten. Weitere Angebotsgruppen sind Ergänzungsartikel für den Zoofachhandel wie Pferdesport oder Boutiqueartikel, Wohnen mit Tier und Pflanze, Fachliteratur und Multimedia, Ladeneinrichtung und Verpackung, Petfood Technologie und diverse Dienstleistungen. Bei den Angaben der Aussteller waren Mehrfachnennungen möglich. www.interzoo.com Anmeldeunterlagen können noch angefordert werden bei: NürnbergMesse GmbH Projektteam Interzoo Messezentrum 90471 Nürnberg Deutschland Tel +49 (0) 9 11. 86 06-85 86, -81 28 Fax +49 (0) 9 11. 86 06-82 87 tanja.rust@nuernbergmesse.de isabell.dauer@nuernbergmesse.de
|