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Interzoo 2016 so umfassend wie noch nie |
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Kompetenter, internationaler, umfangreicher: Die Interzoo 2016, internationale Leitmesse der Heimtierbranche, steuert auf neue Rekordmarken zu. Etwa 1.800 Aussteller (2014: 1.700) werden vom 26. bis 29. Mai 2016 in Nürnberg einen Überblick über das globale Angebot an Heimtiernahrung und -zubehör, Pflegemitteln, Garten- und Pferdesportartikeln sowie Dienstleistungen geben.
Die Hersteller, Großhändler und Dienstleister kommen aus mehr als 60 Ländern. Ihre Präsentation der Produkte und Leistungen auf der weltgrößten Fachmesse für Heimtierbedarf erfolgt auf einer Rekordfläche von rund 115.000 Quadratmetern. Dabei gewann die Interzoo sowohl im Inland als auch international an Interesse: Die Zahl der deutschen Aussteller nahm um 8 Prozent zu, die Zahl der Aussteller aus dem Ausland stieg um 10 Prozent. Somit bleibt die Internationalität der Weltleitmesse weiter auf einem hohen Niveau: Mehr als 80 Prozent der Aussteller kommen aus dem Ausland. Dies unterstreicht, dass die Interzoo einmal mehr die Weltausstellung der Heimtierbranche sein wird. Der Veranstalter der Interzoo, die Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe GmbH (WZF), verzeichnet einen Zuwachs an Flächenanmeldungen in Europa aus Belgien, Italien, den Niederlanden, Polen, Spanien, Tschechien, der Türkei und Ungarn. Aus Übersee kommt eine stärkere Nachfrage durch die USA sowie aus Brasilien, Indien, Japan, Singapur, Süd Korea und Australien. Zu den Trends der Interzoo 2016, die bereits absehbar sind, gehört gesunde und tiergerechte Nahrung. Eine nachhaltige Tendenz geht zu Futter ohne Zusatzstoffe wie Geschmacksverstärker, Konservierungsmittel und Farbstoffe. Verstärkt im Trend liegen auch Bestandteile des Futters, die ohne Gentechnik hergestellt wurden, sagt Norbert Holthenrich, Präsident des Zentralverbands Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands e.V. (ZZF). Angesagt sind ebenso Belohnungsartikel und Snacks, die einen gesundheitlichen Zusatznutzen aufweisen. Kausnacks tragen dazu bei, Zahnstein, Plaque und Mundgeruch zu reduzieren. Angebotssegmente Den mit Abstand größten Raum nehmen auch bei der Interzoo 2016 Artikel für Hunde und Katzen ein. In diesem Segment präsentieren 41 Prozent der Hersteller ihre Produkte. Das zweitgrößte Angebotssegment bilden mit jeweils 12 Prozent der Aussteller die Aquaristik sowie Artikel für Kleintiere und Nager. 9 Prozent der Anbieter präsentieren Produkte für Ziervögel. Jeweils 6 Prozent der Aussteller zeigen Artikel aus den Bereichen Terraristik und Produkte für Tiere im Garten. 3 Prozent der ausstellenden Unternehmen sind mit Ergänzungsartikeln für den Pferdesport vertreten, 2 Prozent mit Boutiqueartikeln im Zoofachhandel. Die weiteren Angebotsgruppen bilden Ladeneinrichtung und Verpackung, Petfood Technologie, Ergänzungsartikel zum Wohnen mit Tieren und Fachliteratur/Multimedia. Bei den Angaben der Aussteller waren Mehrfachnennungen möglich. Gut vorbereitet hoher Nutzen Messebesucher stellen sich viele Fragen, zum Beispiel zur Registrierung, zu Dienstleistungen auf dem Messegelände, nach der Gästetierstation oder richtigen Adresse für Navigationsgeräte. Viele Fragen beantwortet bereits die Interzoo Website www.interzoo.com. Hier finden Fachbesucher, Aussteller und Journalisten auch eine Ausstellerdatenbank, in der man nach Firmennamen und Hallen suchen und Termine vereinbaren kann; eine spezielle Suchfunktion für Produktgruppen steht ebenfalls zur Verfügung. Schneller Messezutritt Interzoo-Besucher, die ihre Eintrittskarten im Online-Ticketshop unter www.interzoo.com/vorverkauf erwerben, genießen vor Ort einen schnellen Zutritt zur Messe über die Fast Lane ohne Wartezeiten an der Tageskasse. Gleiches gilt für Besucher, die die Einladung (Gutschein elektronisch oder per Post) eines Ausstellers nutzen. Auch diese Einladungen müssen vorab online registriert werden, die Besucher erhalten dann ein Online-Ticket. Eine Einlösung von Gutscheinen vor Ort ist ebenfalls möglich, hierfür wird jedoch eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 10 Euro erhoben. Die e-Tickets werden direkt online ausgedruckt oder können als Handyticket gespeichert werden. Zoofachleute, die bereits die Interzoo 2014 oder 2012 besucht haben, müssen sich nicht erneut als Fachbesucher legitimieren, sie erhalten per Post Legitimationsunterlagen für den Online-Ticketshop. www.interzoo.com
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