PETCOM
-> Österreich-> Deutschland-> Schweiz-> Pet-Business International-> PETCOM
-> Aktuelles
News aus der Pet-Branche
-> Ausstellungen und Messen in Deutschland
Ausstellungen und Messen
-> Neue Produkte
Was ist neu am Markt?
-> Unternehmen
Neues aus den Unternehmen
-> Jobs und Karriere
Tierschutz im Zoofachhandel
-> Tierschutz
Tierschutz im Zoofachhandel
-> Marketing
Tipps für die Pet-Branche
-> Marktdaten
Marktzahlen, Beurteilungen
-> Werbung
Kampagnen und Werbeansätze
-> Medien
Fach- und Publikumsmedien in Deutschland
-> Buchtipps
Neuerscheinungen
-> Terraristik-Buch
Fachbücher für die Terraristik-Experten
-> Wirtschaftsbuch
Werbung, Marketing, Verkauf und Medien

Sie sind hier: « Deutschland « Unternehmen « Lebensmittel-Handel « Allgemein « 

Konsumklima: Anschaffungsbereitschaft erreicht neues Hoch

Ergebnisse der GfK-Konsumklimastudie für Mai 2006

Die Erwartungen der Konsumenten an die wirtschaftliche Entwicklung befinden sich - nach der eher zögerlichen Entwicklung bis zum Herbst letzten Jahres - im Mai erneut deutlich im Aufwind. Der Indikator legte um 8,7 Punkte auf einen Wert von 30,9 Punkten zu. Gegenüber dem entsprechenden Vorjahreswert bedeutet das ein Plus von gut 47 Punkten.

Der Indikator für die Einkommenserwartung stieg um 5,7 Punkte wieder über den langjährigen Durchschnittswert von Null auf aktuell 5,2 Punkte. Damit liegt er 18,5 Punkte über dem entsprechenden Vorjahreswert.

Die Bereitschaft, in nächster Zeit größere Anschaffungen zu tätigen, ist im Mai erneut erheblich gestiegen. Der Indikator stieg gegenüber dem Vormonat um 15,3 auf 49,8 Punkte. Damit liegt der Indikatorwert 71 Punkte über dem Vorjahreswert. Es ist der höchste Wert, den dieser, seit er erhoben wird, je hatte.

Auch das Konsumklima verbesserte sich erheblich. Nach revidiert 5,8 Punkten im Mai prognostiziert der Indikator für Juni einen Wert von 6,8 Punkten. Einen so hohen Wert hatte der Indikator letztmals Ende 2001.

Die offensichtliche Bereitschaft der Verbraucher, wegen der für den 1. Januar 2007 anstehenden Mehrwertsteuererhöhung bereits in diesem Jahr größere Anschaffungen vorzuziehen, dominiert die anderen Faktoren, die für das Konsumklima von Bedeutung sind. So positiv sich diese neu erwachte Konsum- und Anschaffungsneigung im Moment auch auswirken mag, umso kritischer sind deren Aussichten für die Zeit danach zu beurteilen.

Fängt mit dem Beginn des Jahres 2007 erneut eine Zeit hartnäckiger Konsumzurückhaltung an oder hat der private Konsum den Schwung in die deutsche Wirtschaft gebracht, den diese braucht, um ihren Wachstumskurs fortzusetzen? Der hierfür entscheidende Faktor ist und bleibt die Entwicklung des Arbeitsmarktes.



Weitere Meldungen

Neue Hundefutter-Marken bei Netto Marken-Discount: Cadora und 4PAWS

Von Tierärzten mitentwickelt, setzt die neue Hundefutter-Range auf hochwertige Inhaltsstoffe und einen hohen Fleischanteil

[27.10.2020] mehr »

PwC-Umfrage zur neuen Normalität beim Shoppen

30 Prozent der deutschen Großstädter kaufen weniger im stationären Einzelhandel ein

[04.09.2020] mehr »

Verdacht von Preisabsprachen im Tierbedarfshandel

Bundeskartellamt bestätigt Durchsuchung von Einzelhandelsunternehmen und Markenartikelherstellern wegen des Verdachts abgestimmter Endverbraucherpreise

[14.01.2010] mehr »

LEH und Drogeriemärkte behaupteten sich 2008

Lebensmitteleinzelhandel und Drogeriemärkte konnten trotz der anfangs befürchteten konjunkturell bedingten Umsatzeinbußen 2008 eine positive Entwicklung verbuchen – so das Fazit der gerade erschienenen Nielsen-Universen 2009

[05.09.2009] mehr »

Lebensmittelmarkt: Discount gewinnt – Supermärkte halten dagegen

Der Lebensmittelmarkt wurde 2008 von einer intensiven Preisdiskussion geprägt. In sämtlichen Vertriebskanälen sind die Lebensmittelpreise – verursacht durch erheblich steigende Preise für Agrargüter – deutlich angestiegen, erstmalig seit vielen Jahren sogar auch bei den Discountern

[24.08.2009] mehr »

Aldi und Lidl: Das Wettrennen in Europa

ACNielsen Analyse belegt Schlüsselentwicklungen in Europa

[09.01.2008] mehr »

REWE Group baut Marktposition in Italien aus

Übernahme der UNI-Märkte im Piemont - Erster Penny-Discounter in Sizilien - mit über zwei Mrd. Euro zweitgrößter Auslandsmarkt

[09.01.2008] mehr »

Rund 3000 Supermärkte mit neuer einheitlicher Marke REWE

Bis 2011 Verdichtung des Ladennetzes um mehr als 600 zusätzliche Märkte - Modernisierungs- und Internationalisierungskurs steht

[23.09.2006] mehr »


-> Suchen
Sie suchen etwas Spezielles? Einfach Suchbegriff ins Feld eingeben und los:
Seite drucken
-> Katze & Du
-> Hundewelt
-> VET-MAGAZIN.com
-> Join us on LinkedIn
© 2024 PETCOM   |   Nutzungsbedingungen   |   Datenschutzerklärung   |   Kontakt/Impressum   |   Partner
Content Management System by SiteWare CMS   |   Design & Technology by jimpanse.biz & COMMUNITOR WebProduction