PETCOM
-> Österreich-> Deutschland-> Schweiz-> Pet-Business International-> PETCOM
-> Aktuelles
News aus der Pet-Branche
-> Termine
Ausstellungen und Messen
-> Neue Produkte
Was ist neu am Markt?
-> Unternehmen
Neues aus den Unternehmen
-> Marken
Bezugsquellen für Tiernahrungsmarken
-> Tierschutz
Tierschutz im Zoofachhandel
-> Marketing
Tipps für die Pet-Branche
-> Marktdaten international
Zahlen, Daten, Fakten, Messen
-> Marktdaten
Marktzahlen, Beurteilungen
-> Werbung
Kampagnen und Werbeansätze
-> Medien
Fach- und Publikumsmedien in Deutschland
-> Buchtipps
Neuerscheinungen
-> Terraristik-Buch
Fachbücher für die Terraristik-Experten
-> Wirtschaftsbuch
Werbung, Marketing, Verkauf und Medien

Sie sind hier: « Deutschland « Unternehmen « Online-Shops « Zooplus « 

Venture Capital: Speed für innovatives e-business

Risikokapital ist der Motor für das rasante Wachstum der Internet-Companies. Mit den Investitionen der Venture Capital-Geber (VC) werden Märkte schnell erobert. Einen vielversprechenden Markt sicherte sich jetzt die zooplus.de ag.

Das deutsche Online Retailing Unternehmen im Haustiergütermarkt schloß einen Deal in Höhe von DM 14 Millionen mit einem internationalen Konsortium ab.

Mit einer Venture-Capital-Summe in Höhe von DM 14 Millionen ist die zooplus.de ag, Unterföhring, aus ihrer ersten Finanzierungsrunde herausgegangen. Damit zählt das E-Commerce-Unternehmen für Haustiere zu den bestfinanzierten Start-ups im europäischen Online Retailing. In Deutschland profitieren gerade innovative e-business-Entrepreneure von dem Boom der Risikokapital-Finanzierungen.

Rund 25 Milliarden Dollar (24,3 Milliarden Euro) Venture Capital werden in diesem Jahr in den USA in junge, aufstrebende Unternehmen mit visionären Geschäftsideen fließen. Bis zu 3500 Deals zwischen Start-ups und VC-Gebern registriert die Branche pro Jahr. Damit wird sich das Engagement der Venture Capital-Gesellschaften in 1999 im Vergleich zum Vorjahr verdoppeln, prognostiziert das Marktforschungsunternehmen VentureOne, USA.

Europa zieht inzwischen kräftig nach, und Deutschland ist in dieser Entwicklung mit an führender Stelle. VC-Geber wie Apax Partners und die Münchner Technologieholding haben im Laufe der letzten Jahre Hunderte von jungen Unternehmen finanziert und hierzulande damit maßgeblich zu neuen Arbeitsplätzen und wirtschaftlicher Innovation beigetragen.

So vollzieht sich der Wandel vom traditionellen Wachstum des Industriezeitalters hin zu den rasanten Unternehmensprozessen in der nun anbrechenden Informationsgesellschaft. Schnelligkeit und Globalisierung sind hier nicht nur Schlagworte, sondern tägliche Herausforderung für die Internet-Unternehmer. "Im e-business müssen die Marktanteile sehr schnell erkämpft werden", sagt Roland Honekamp (28), Vorstand zooplus.de ag.

Unternehmen entwickeln eigene Geschäfts-Modelle im Business-to-Business oder Business-to-Consumer-Bereich. Um dann international schnell Standards setzen und Märkte gewinnen zu können, werden allerdings enorme Kapitalsummen benötigt. "Die rasante technologische Entwicklung bringt Speed ins Business", bekräftigt Roland Honekamp: "Man braucht dynamische finanzielle Partner, die mit dem Tempo der Entrepreneure mithalten können."

In weniger als hundert Tagen stampfte das Team der zooplus.de ag ein völlig neues Business quasi aus dem Boden. Dazu zählen Website, Redaktion, ein ausgefeiltes Back-end für die Zulieferer sowie ein Logistiksystem mit Zentrallager. Ein Konzept, das bei den VC-Gebern Zouk Ventures, London, auf große Zustimmung stieß: "Das Management von zooplus.de denkt in großem Maßstab und hat gezeigt, dass es innerhalb kürzester Zeit eine ambitionierte Strategie umsetzen kann. Genau das wollen wir sehen", so Felix v. Schubert, Zouk Ventures.

Das Risikokapital gilt nicht als eiserne Reserve, die lange vorzuhalten hat. Im Gegenteil: Aus der mit Venture Capital gefüllten Kriegskasse werden Marketingkampagnen, strategische Aquisitionen, internes Wachstum und weitere Schritte Richtung Börsengang realisiert.

Auch für zooplus.de steht die Expansion jetzt an erster Stelle. Schließlich ist der gesamteuropäische Markt für Haustiergüter größer als 10 Milliarden Euro. Präsenzen in UK und Frankreich sind bereits detailliert vorbereitet. Mit einer umfangreichen Marketingkampagne sollen jetzt alle Haustierbesitzer in Europa überzeugt werden: Bellos Futter und Mitzis Katzenstreu bekommt der Tierfreund schneller, bequemer und oft auch preiswerter übers Internet.

 

Weitere Meldungen

20.09.2016   Verträge der zooplus-Vorstände um weitere Amtszeit verlängert   »
26.10.2015   Charity-Marke „zoolove by zooplus“ sammelt im ersten Jahr über 70.000 Euro für den Tierschutz   »
20.04.2015   zooplus unterstützt Tierschutzarbeit des Omihunde-Netzwerkes mit 22.490 Euro   »
28.01.2015   zoolove by zooplus spendet über 17.000 Euro an die Tiertafel München   »
25.01.2015   zooplus erneut als Deutschlands Top Online-Shop ausgezeichnet   »
24.09.2014   Zooplus bringt Charity-Marke „zoolove by zooplus“   »
24.01.2014   Deutschlands Top Online-Shop 2014 heißt zooplus   »
04.02.2010   zooplus steigert Umsatz 2009 um 51%   »
30.11.2009   zooplus AG meldet starkes Wachstum in den ersten drei Quartalen 2009   »
30.10.2009   zooplus twittert   »
29.08.2009   Zwei Wagenladungen voller Tierzubehör: zooplus unterstützt die Tiertafel München   »
16.07.2009   10 Jahre zooplus   »
04.06.2008   Börsenneuling zooplus mit starkem Wachstum im ersten Quartal   »
08.05.2008   zooplus geht an die Börse   »
05.05.2008   Zooplus AG geht an die Börse   »
28.03.2006   Zooplus ist neuer Kunde im DHL Logistik-Center Staufenberg   »
14.12.2000   Weitere 15 Millionen DM Venture Capital für zooplus   »
31.05.2000   zooplus wird von Focus-Money und Bain & Company in den e25-Index aufgenommen   »
23.05.2000   zooplus startet TV-Kampagne   »
08.05.2000   zooplus.com ag startet kontinentale Strategie   »
23.03.2000   Shopping in Europa: E-commerce made in Germany   »
20.03.2000   Internationales Spezialistenteam berät zooplus-Community   »
14.02.2000   European Tech Tour 2000: zooplus zur Teilnahme eingeladen   »
07.02.2000   zooplus: Das erste europäische Pet Portal geht online in die Offensive   »
08.01.2000   Nur das Beste für das Tier: Online-Shopper bewerten Produkte bei zooplus   »


-> Suchen
Sie suchen etwas Spezielles? Einfach Suchbegriff ins Feld eingeben und los:
Seite drucken
-> Hundewelt.at
-> Katze & Du
-> Roody
-> TierZeit
-> VET-MAGAZIN.com
-> Werbung in Österreich
© 2017 PETCOM   |   Nutzungsbedingungen   |   Impressum   |   Kontakt   |   Partner
Content Management System by SiteWare CMS   |   Design & Technology by jimpanse.biz & COMMUNITOR WebProduction
Hinweis zur Nutzung von Cookies: Diese Website nutzt Cookies zur Bereitstellung von personalisierten Inhalten, Anzeigen, Inhalten von sozialen Medien und zur Analyse des Benutzerverhaltens. Die mit Hilfe von Cookies gewonnenen Daten werden von uns selbst sowie von uns beauftragten Partnern in den Bereichen soziale Medien, Online-Werbung und Website-Analyse genutzt. Durch den Besuch unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. ganzen Hinweis lesen...
Mehr erfahren...