Sie sind hier: Deutschland Unternehmen Online-Shops Zooplus
zooplus.com ag startet kontinentale Strategie |
|
|
|
Mit dem Launch einer französischen Site (www.zooplus.fr) am 8. Mai 2000 macht die zooplus.com ag, das marktführende Online-Pet-Portal in Deutschland, den ersten Schritt ins europäische Ausland. Weitere Expansionen sind konkret geplant.
Sechs Monate nach ihrem sehr erfolgreichen Start in Deutschland, beginnt die zooplus.com ag, Unterföhring auf dem französischen Haustiergütermarkt mit der europäischen Expansion. Frankreich gehört nach Deutschland und Großbritannien zu den Schlüsselmärkten der Haustiergüterindustrie in Europa. In jedem zweiten französischen Haushalt lebt ein Haustier. Für die 46,5 Millionen Katzen, Hunde, Vögel, Reptilien, Fische und Nagetiere geben ihre Besitzer jährlich rund 2,3 Milliarden Euro aus. Besonders Hunde und Katzen sind in Frankreich beliebt: 8,1 Millionen Katzen und 7,7 Millionen Hunde erfreuen ihre Herrchen und Frauchen. Mit weiteren Wachstumsschritten baut zooplus.com systematisch eine europäische Marke auf: Kurzfristig ist der Launch in Holland geplant, gefolgt von Sites in Spanien und Italien. Marktforscher schätzen, dass im Jahr 2003 in Europa der Umsatz der über das Internet getätigten Käufe von Haustiergütern rund 750 Millionen Euro betragen wird. Das entspricht 7,5 Prozent des Gesamtumsatzes dieser Branche. Die Entwicklungsmöglichkeiten des Business-Modells von zooplus.com wurden auch von internationalen VC-Gebern erkannt: Wir freuen uns, die Gründer von zooplus.com bei ihren engagierten Plänen zu unterstützen. Das massive Brandbuilding, die konsequente Kundenorientierung und die Professionalität des Teams werden sich in Frankreich ebenso durchsetzen wie in Deutschland, erklärt dazu Bruno Mourgue dAlgue, Manager für internationale Investments bei Zouk Ventures, Frankreich. Zouk Ventures ist neben der Hubert Burda Media Holding, München einer der Hauptinvestoren der zooplus.com ag. Bei ihrem internationalen Vorgehen setzt zooplus.com vor allem auf einen Grundsatz: Nur ein lokales Management mit genauer Marktkenntnis bringt dem internationalen Unternehmen Erfolg. Die französischen Haustierfreunde werden daher ab Mai von einem französischen Management in Paris betreut. Im Frühjahr diesen Jahres geht das Unternehmen in eine zweite Finanzierungsrunde, mit der insbesondere der europaweite Ausbau fortgesetzt werden soll. Mit seiner deutschen Site erreicht zooplus.com mittlerweile rund 2 Millionen Page Impressions im Monat und 150.000 Unique Visitors. Kooperationen, wie zum Beispiel mit ciao.com, dem führenden Verbraucher-Portal tragen zu dem stetig wachsenden Erfolg ebenso bei, wie der Ausbau der kostenlosen Services. Die Strategie der Kundenbindung und Community-Bildung wird auch in Frankreich sukzessive ausgebaut und umgesetzt, um bis Ende dieses Jahres mit 25 Mitarbeitern und einem Umsatz von 10 Millionen Francs die Marktführerschaft im Online-Haustiergüter-Handel erreicht zu haben. Weitere Meldungen
|