PETCOM
-> Österreich-> Deutschland-> Schweiz-> Pet-Business International-> PETCOM
-> Aktuelles
News aus der Pet-Branche
-> Termine
Ausstellungen und Messen
-> Neue Produkte
Was ist neu am Markt?
-> Unternehmen
Neues aus den Unternehmen
-> Marken
Bezugsquellen für Tiernahrungsmarken
-> Tierschutz
Tierschutz im Zoofachhandel
-> Marketing
Tipps für die Pet-Branche
-> Marktdaten international
Zahlen, Daten, Fakten, Messen
-> Marktdaten
Marktzahlen, Beurteilungen
-> Werbung
Kampagnen und Werbeansätze
-> Medien
Fach- und Publikumsmedien in Deutschland
-> Buchtipps
Neuerscheinungen
-> Terraristik-Buch
Fachbücher für die Terraristik-Experten
-> Wirtschaftsbuch
Werbung, Marketing, Verkauf und Medien

Sie sind hier: « Deutschland « Unternehmen « Industrie und Großhandel « Markus-Mühle « 

50 Jahre Markus-Mühle im Westerwald

Am 27. August 2011 gibt es in der Markus-Mühle einen Tag der offenen Mühle

Von 10 - 15 Uhr können Interessenten unsere Werke besichtigen, beantworten wir alle Fragen zum Thema Tiernahrung." Parallel gibt es eine Ausstellung mit historischen Landmaschinen - Kinderunterhaltung und Mühlensnacks runden das Programm ab.

Von der Mehlmühle zu einem der innovativsten Futtermittelhersteller in Deutschland: Die Markus- Mühle in Langenhahn ist ein traditionsreiches Familienunternehmen, das sich mit erfolgreichen Konzepten in ganz Europa etabliert hat.

Gestartet ist Müllermeister Josef Olberts vor 50 Jahren mit einer eher landwirtschaftlichen Ausrichtung.

Seit 25 Jahren bringt das Unternehmen auch Premium-Hundenahrung auf den Markt - ist international die Nummer Eins für kaltgepresstes Futter.

Eine besondere Technik, die eine schonende Verarbeitung der Rohstoffe garantiert. "Wir sind die Pioniere und Entwickler dieser Methode, sind heute führend in dieser Technologie," erklärt Geschäftsführer Markus Olberts. Ein Know How, das auch Branchenriesen gern nutzen: Für sie stellt die Markus-Mühle kaltgepresste Eigenmarken her.

Die Philosophie des Inhaber-Teams Steffi und Markus Olberts lässt sich in einem prägnanten Satz zusammenfassen: "Im Einklang mit der Natur - diese Aussage trifft den Grundkern unserer Firmenpolitik."

Dieses Leitmotiv gilt sowohl für die Produkte als auch die Produktion selbst. So verzichtet die Markus-Mühle - ein Unternehmen der LUPO-GRUPPE - auf Tierversuche und gentechnisch veränderte Bestandteile, verwendet weder Konservierungsmittel noch Lock- oder Farbstoffe.

Von Tierfutter bis Nahrungsergänzung - alle Produkte werden vor Ort produziert, kontrolliert, verpackt und mehrfach täglich verschickt. "Frische Ware bei gleichbleibend hoher Qualität - dafür stehen wir!"

"Es hat ein Umdenken bei Tierfreunden stattgefunden," resümiert Markus Olberts. "Verbraucher achten inzwischen sehr genau darauf, was sie ihren tierischen Partnern anbieten. Qualität, Inhaltsstoffe, Verarbeitung sind Eckdaten, nach denen sie gezielt fragen."

Bei der Auswahl seiner Rohstoffe ist der Spezialist extrem anspruchsvoll. Alle Rohstoffe werden strengen Kontrollen unterzogen - sie haben Lebensmittelqualität. Sein Motto: "Wir wollen die Beute in der Tüte - also die artgerechte und vollwertige Ernährung unserer Tiere sicherstellen."

Kontinuierlich optimiert der Ernährungsexperte seine Produktpalette - oder entwickelt neue Zusammensetzungen. Während der Entwicklungsphase kooperiert er mit anerkannten Wissenschaftlern sowie Tierärzten.

In externen und internen Laboren werden Proben immer wieder analysiert und verändert, bis das Ergebnis den Geschäftsführer selbst, aber auch seine tierische Zielgruppe überzeugt. "Im Schnitt brauchen wir zwei Jahre, bis ein neues Produkt marktreif ist und sich erfolgreich im Wettbewerb etabliert."

Passend zum Unternehmensmotto setzen die Experten im gesamten Produktionsablauf auf Ökostrom aus Wasserkraft. Die Markus-Mühle gehört damit zu den ersten Unternehmen, die in Rheinland Pfalz Nachhaltigkeit vorleben. "Eine kostenintensive Entscheidung, die aber jedes Jahr über 800 Tonnen des gefährlichen Treibhausgases Kohlenstoffdioxid vermeiden hilft. Für uns ein Beitrag zum aktivem Umwelt- sowie Klimaschutz," sagt Markus Olberts.

Der regionale Bezug ist ein weiterer wichtiger Aspekt in der Firmenphilosophie: Die rund 50 Mitarbeiter in der Zentrale leben alle im Einzugsgebiet, Lieferanten aus der Region werden bevorzugt. "Und wir bieten umfangreiche Ausbildungsmaßnahmen an, verstehen qualifizierte Mitarbeiter als die beste Investition in die Zukunft!" Kooperationspartner in ganz Europa ergänzen die Kernmannschaft.

Ungewöhnliche Ansätze, die das Traditionsunternehmen auszeichnen - und international erfolgreich machen: Allein über 1000 Tonnen kaltgepresstes Futter verlassen jeden Monat das Werk, 12 Großhändler sowie 6000 Einzelhändler in fünfzehn Ländern sind zu beliefern - Tendenz steigend. Parallel werden neue Absatzgebiete erschlossen - eigene Marken positioniert, aber auch über 70 Privat-Label Produkte produziert, abgefüllt und ausgeliefert. Gerade sind ein weiteres Logistik- sowie Schulungszentrum fertig gestellt worden. Ein neues Werk für Katzenfutter - natürlich kaltgepresst - befindet sich im Bau.

Umsatzstarke Produkte sind die eine Seite des Erfolgs - zufriedene Kunden die zweite. "Wir setzen Werbemittel bewusst nur sehr reduziert ein, bevorzugen das persönliche Gespräch und eine individuelle Beratungen. Unsere Budgets fließen sehr stark in Schulungen für unsere Mitarbeiter und Wiederverkäufer," erklärt Pressesprecher Peter Doepp. "Damit schaffen wir die nötige Nähe zum Endverbraucher - können schnell und flexibel auf neue Herausforderungen reagieren."

Parallel engagieren sich Markus Olberts und seine Mannschaft für einen nachhaltigen Tierschutz sowie sinnvolle Wild- und Naturschutzprojekte. "Wir wollen für ein Gleichgewicht in Sachen Mensch - Tier sorgen," formulieren sie ihr Anliegen. Einen Überblick über unterstützte Hilfsprojekte gibt es auch unter "www.menschen-für-tiere.org".

www.markus-muehle.de

 

Weitere Meldungen

Markus-Mühle: Naturnah für den Schweizer Markt

Sie passen optimal zueinander - haben beide höchste Ansprüche an Qualität und Service: Die Markus Mühle und der Großhändler alfauna aus der Schweiz sind ab sofort Kooperationspartner

[09.08.2008] mehr »

Markus Mühle: Acticell – Power für den Hund

Die Angebotspalette im Bereich Hundenahrung wird immer umfangreicher – aber damit nicht unbedingt besser. Die Ernährungsspezialisten von der Markus Mühle haben schon immer einen anderen Ansatz gewählt

[07.01.2008] mehr »


-> Suchen
Sie suchen etwas Spezielles? Einfach Suchbegriff ins Feld eingeben und los:
Seite drucken
-> Hundewelt.at
-> Katze & Du
-> Roody
-> TierZeit
-> VET-MAGAZIN.com
-> Werbung in Österreich
© 2017 PETCOM   |   Nutzungsbedingungen   |   Impressum   |   Kontakt   |   Partner
Content Management System by SiteWare CMS   |   Design & Technology by jimpanse.biz & COMMUNITOR WebProduction
Hinweis zur Nutzung von Cookies: Diese Website nutzt Cookies zur Bereitstellung von personalisierten Inhalten, Anzeigen, Inhalten von sozialen Medien und zur Analyse des Benutzerverhaltens. Die mit Hilfe von Cookies gewonnenen Daten werden von uns selbst sowie von uns beauftragten Partnern in den Bereichen soziale Medien, Online-Werbung und Website-Analyse genutzt. Durch den Besuch unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. ganzen Hinweis lesen...
Mehr erfahren...