Sie sind hier: Deutschland Unternehmen Industrie und Großhandel Mars Petcare
Mars Petcare führt Heimtiernahrung mit zertifiziertem Fisch ein |
|
|
|
Bereits im Frühjahr letzten Jahres hatte sich Mars Petcare verpflichtet, bis 2020 nur noch Fisch aus nachhaltigen Quellen einzusetzen. Jetzt setzt das Unternehmen einen wichtigen Meilenstein bei der Verfolgung dieses ehrgeizigen Ziels
Bei den Marken Whiskas und Sheba werden die ersten Produkte mit Fisch angeboten, der aus MSC-zertifizierten (Marine Stewardship Council) Fischereien stammt. Ab Januar 2011 werden die Marken Sheba und Whiskas in ihrem Sortiment zwei Produkte mit MSC-zertifizierten Fischbestandteilen anbieten. Die Verbraucher können die nachhaltigen Produkte schnell und einfach durch das blaue MSC-Logo auf der Packung erkennen. Der Fisch, den Mars Petcare für diese Produkte verwendet, stammt ausschließlich aus Quellen, die nach dem MSC-Standard zertifiziert sind, betont Mars-Geschäftsführer Loïc Moutault. Diese Zertifizierung ist für alle Zulieferer entlang der gesamten Lieferkette verbindlich. Jede einzelne Produktionsstätte musste hierfür eigens auditiert werden. Aufgrund der weit verzweigten und arbeitsteiligen Strukturen im Fischsektor war dies eine durchaus große Herausforderung, betont Moutault. Die Verpflichtung zum Einsatz von Rohware aus nachhaltigem Fischfang hatte Mars zusammen mit dem Word Wildlife Fund (WWF) erarbeitet. Vor dem Hintergrund global schwindender Fischbestände ist es Mars ein besonderes Anliegen, in diesem Sektor aktiv zu werden. Die Gefährdung der Fischbestände ist akut deshalb erfordert die Bestandssicherung rasches und nachhaltiges Handeln, fasst Moutault die Motivation von Mars für diesen Schritt zusammen. Bis 2020 soll das Ziel, sämtlichen eingesetzten Fisch aus MSC-zertifizierten Quellen zu beziehen, erreicht sein. Entsprechend plant man bei Mars Petcare, ergänzend weitere Varietäten mit Fisch aus nachhaltigem Fischfang anzubieten. Die jetzt eingeleiteten Maßnahmen im Fischbereich sind ein weiterer Baustein in der Nachhaltigkeitsstrategie von Mars: Bereits im April 2009 hatte sich das Familienunternehmen als erster Süßwarenhersteller global dazu verpflichtet, seinen gesamten Kakaobedarf bis zum Jahr 2020 ausschließlich aus nachhaltig zertifizierten Quellen zu beziehen. Weitere Meldungen
|