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Hauptversammlung der SAGAFLOR AG in Bremen |
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Die SAGAFLOR AG hatte am 11. Juni 2013 zur Hauptversammlung geladen und über 70% des Kapitals waren persönlich oder über Vollmachten vertreten.
Die satzungsgemäßen Beschlüsse wurden einstimmig getroffen: Vorstand und Aufsichtsrat wurden entlastet, der Jahresabschluss beschlossen. Wahlen zum Aufsichtsrat standen nicht an.
Martin Fuchs, Aufsichtsratsvorsitzender / Franz Josef Isensee, Vorstand / Peter Pohl, Vorstand Turnusgemäß wechselt der SAGAFLOR ihre Wirtschaftsprüfer, sodass bei der Hauptversammlung Andreas Gottmann von der Fact Wirtschaftsprüfungs-Gesellschaft als neuer Experte vorgestellt und gewählt wurde. Er referierte auch über mögliche Konsequenzen für die Steuergesetzgebung nach der Bundestagswahl im September, die sich aktuell aus dem Wahlprogrammen der Parteien ableiten lassen. Dabei erwähnte er auch drohende Änderungen bei den reduzierten Mehrwertsteuersätzen im Pflanzen- und Tiernahrungssortiment, was eindeutig negative Effekte für den Handel bedeuten würde. Zusammen schaute man auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2012 zurück. Besonders positiv zu vermerken waren die Entwicklung der Eigenmarken, neue Systemleistungen oder das Wachstum der Verbundgruppe. Wichtiges Thema der Hauptversammlung war neben dem Rückblick auch der Ausblick auf die Unternehmensziele 2013. Erklärtes Ziel der SAGAFLOR sei es für das aktuelle Jahr ein gleich gutes Ergebnis wie in 2012 erreichen zu können, erklärte Vorstand Franz-Josef Isensee. Allerdings sehe man das eher kritisch - der Anfang des Jahres 2013 gibt dazu Anlass. Der Winter hielt sich hartnäckig in Deutschland, die Monate März, April und Mai waren extrem kalt. Besonders die Gartencenter bekamen dies zu spüren. Hinzu kommt noch aktuell das Jahrhunderthochwasser, das es vielen Einzelhändlern in Garten- und Heimtierbranche nicht leicht macht. Aktuell liegt die SAGAFLOR im Garten unter den Zielen und dem Vorjahr, während der Heimtierbereich nach Plan wächst. Warum sollen die Kunden noch in den stationären Handel gehen?, lautete eine polemische Frage bzw. These, die diskutiert wurde. Um dies zu beantworten, muss man sich fragen, was die Kunden stationär im Gegensatz zu online suchen: Erlebnis, Inspiration, Spontanität, Impulskäufe, exklusive Produkte, Kommunikation, Nähe, Zuverlässigkeit und Qualität der Produkte aber zunehmend auch Prozesse. Diese Inhalte finden sich auch in aktuellen Projekten für die Systeme und Fachgruppen der SAGAFLOR wieder. Daneben stellte die Kooperation auch ihre Multichannel-Strategie mit Erschließung des online-Geschäfts vor. Weiterhin präsentierte Vorstand Peter Pohl auf der Hauptversammlung Neuerungen aus den Bereichen IT und Rechnungswesen wie den elektronischen, papierlosen Austausch und die Waren Wirtschafts Lösung. Für 2013 arbeitet die SAGAFLOR AG an Ausbau und Umsetzung der internen Bilddatenbank und Vernetzung mit der Warenwirtschaft, setzt schon in über 100 Standorten das neue Pflanzen-Plakatdrucksystem ein und plant den Rollout der Warenwirtschaft SAGAFLOR WWL in neuen ZOO & Co.-Standorten. Einen sehr spannenden Vortrag hielt Prof. Dr. Guido Quelle. Das Thema lautete Wachstum kommt von innen. Veränderungen erfolgreich umsetzen und den Wachstumskurs halten. Nachdem er erläutert hatte, was Wachstum heißt und warum es so wichtig ist, ging er auf Wachstums-Bremsen ein. Aufgabe der Führung sei es nun in erster Linie, diese Bremsen zu lösen, um Potenziale ausschöpfen zu können. An alle Teilnehmer der Hauptversammlung ging zum Abschluss eine herzliche Einladung zur Garten- und Zooevent in diesem Jahr, die schon am 28. und 29. September 2013 stattfindet. Die nächste Hauptversammlung der SAGAFLOR AG wird am 3.6.2014 in Münster durchgeführt.
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