PETCOM
-> Österreich-> Deutschland-> Schweiz-> Pet-Business International-> PETCOM
-> Aktuelles
News aus der Pet-Branche
-> Ausstellungen und Messen in Deutschland
Ausstellungen und Messen
-> Neue Produkte
Was ist neu am Markt?
-> Unternehmen
Neues aus den Unternehmen
-> Jobs und Karriere
Tierschutz im Zoofachhandel
-> Tierschutz
Tierschutz im Zoofachhandel
-> Marketing
Tipps für die Pet-Branche
-> Marktdaten
Marktzahlen, Beurteilungen
-> Werbung
Kampagnen und Werbeansätze
-> Medien
Fach- und Publikumsmedien in Deutschland
-> Buchtipps
Neuerscheinungen
-> Terraristik-Buch
Fachbücher für die Terraristik-Experten
-> Wirtschaftsbuch
Werbung, Marketing, Verkauf und Medien

Sie sind hier: « Deutschland « Unternehmen « Zoo-Fachhandel « egesa-zookauf « 

zookauf setzte auf Multichannel, spezielle Sortimente und Dienstleistungen

Positive Resonanz auf konzeptionelles Angebot der Gruppe, Weiterentwicklung des Multichannel-Ansatzes, Idealer Rahmen für Gespräche und Austausch

„Wir sind mit den Ergebnissen der Garten- & Zooevent für unsere Gruppe sehr zufrieden“, resümiert egesa-zookauf-Vorstand Birgit Zelter-Dähnrich nach der am vergangenen Sonntag zu Ende gegangenen Fachmesse.


Im Mittelpunkt des Messestands stand in diesem Jahr erneut die Konzept- und Beratungstheke
„Erneut fanden zahlreiche Besucher den Weg nach Kassel und auf unsere Gemeinschaftsfläche von egesa-zookauf, ZOOMA, BTG, Kiebitzmarkt-Zentrale und NBB egesa. Ich denke, dass es neben dem neuen Messetermin ganz besonders unsere Konzepte waren, die den Fachhandel angesprochen haben.“

Dieser Meinung schließt sich Zooma-Geschäftsführer Rolf Genz an: „Die Resonanz auf unser konzeptionelles Angebot war in diesem Jahr äußerst gut. Offenbar ist es uns gelungen, bereits umgesetzte Konzepte und Leistungen noch einmal deutlich herauszustellen und darauf aufbauend neue Angebote, etwa im Bereich Mobile-Commerce, als konsequente Weiterentwicklung zu vermitteln.“

Im Mittelpunkt stand unter dem Messemotto der Fläche „Ihren Geschäftserfolg im Blick“ das in diesem Jahr noch einmal deutlich erweiterte Multichannel-Konzept. „Wir haben die Themen Warenverfügbarkeit und Sortimente weiterentwickelt. Über den BTG-Profishop, das Internet-Terminal und einen eigenen, womöglich sogar smartphone-optimierten, Online-Shop können die unserer Gruppe angeschlossenen stationären Fachhändler ebenfalls online Präsenz zeigen und ihre Kunden bedienen. Wichtig ist uns dabei eine zielorientierte Ausrichtung auf den stationären Fachhandel.

Außerdem haben wir für zookauf-Standorte zusätzliche Wege geschaffen, neue, teils online-affine Produkte zu attraktiven Konditionen bestellen zu können. Dies ist in heutiger Zeit wichtiger denn je. Schließlich“, so Genz, „entwickeln sich Sortimente und neue Produkte derzeit rasanter als je zuvor.

Nicht zuletzt durch das Internet.“ Dank neuer logistischer Möglichkeiten verfüge ein Fachhändler neben dem Sortiment des Großhändlers über weitere 8.000 bis 9.000 Artikel. „Problemen wie der Bindung von Kapital und Lagerfläche setzen wir mit unserem Konzept etwas entgegen. Die meisten Fachhändler können sich einfach nicht alle Marken oder Produkte ins Regal legen, die der Kunde verlangt. Dies macht wirtschaftlich auch keinen Sinn.“

Bereits am Vortag der Messe fand ein Konzeptpartner-Infotag statt, in dessen Rahmen sich knapp 100 Teilnehmer über aktuelle Entwicklungen im Konzept informierten. „Hier wurden die Themen angesprochen, mit denen wir uns derzeit als Systemzentrale befassen“, meint Rolf Genz.

„In den sich daran anschließenden zwei Tagen ergab sich die Chance, jedes dieser Themen im Detail mit dem jeweiligen Experten der Zentrale an unserer Beratungstheke zu beleuchten.“

Neue Sortimente im Fokus

Ein Schwerpunkt bestand beispielsweise in der Erschließung neuer Sortimente. „Als Systemzentrale haben wir die Verpflichtung unseren Kunden außergewöhnliche Produkte zugänglich zu machen und zu empfehlen, die unterschiedliche Kriterien erfüllen“, erläutert Zooma-Geschäftsführer Axel Sperling.

„Dies sind Produkte, die für eine Alleinstellung im Wettbewerb sorgen. Etwa dadurch, dass sie besondere Themen wie Futtermittelunverträglichkeiten aufgreifen, eine spezielle Geschichte erzählen und – dies ist ein sehr wichtiger Punkt – nicht überall verfügbar sind.“

Mit dieser Strategie wolle man dem durch Online-Marktplätze wie ebay oder amazon stark beförderten Preiskampf im Internet etwas entgegensetzen. „Unser Ansatz besteht darin über Fachkompetenz und Qualität zu überzeugen, nicht durch eine Reduzierung auf den Preis.“

Auf der Fläche der BTG und der Zooma waren einige dieser Spezialartikel zu sehen. „Das Feedback, sowohl aus dem Kunden- als auch aus dem Herstellerkreis, war sehr positiv“, fasst BTG-Geschäftsführer Helmut Jäger zusammen. „Unser Standkonzept ist aufgegangen und zeitweise drängten sich viele Besucher auf der Sonderfläche, um sich über Neuheiten zu informieren.“

Das Finale der 2. zookauf Aquarien-Einrichtungsmeisterschaft sowie die stärkere Verbindung zwischen den Segmenten Heimtier und Garten rundeten den Messeauftritt der Gruppe ab.


Weitere Meldungen

30.11.2021   zookauf-Systemzentrale zieht positives Fazit nach zweiter digitaler Hausmesse: Plattformlösung zookauf INSIDE stellte Leistungsfähigkeit unter Beweis   »
24.11.2021   Generalversammlung 2021: egesa-zookauf eG vermeldet äußerst erfolgreiches Geschäftsjahr   »
05.10.2021   zookauf Website erfährt einen umfassenden Relaunch   »
27.08.2021   egesa-zookauf, NBB egesa und Zooma feiern 105 + 2 Jahre   »
11.06.2021   zookauf und Kiebitzmärkte unterstützen VETO-Kampagne „Hitzefalle Auto“   »
16.03.2021   Erste digitale Hausmesse auf zookauf INSIDE übertraf alle Erwartungen   »
12.03.2021   zookauf Linden setzt erneut ein Zeichen für den Tierschutz: Spende an Tierschutzverein Gießen und Umgebung   »
13.01.2021   zookauf Linden leistet mit Spendenaktionen wichtige Beiträge für Tierschutz und helfende Hunde   »
19.11.2020   zookauf Linden - modernes Flaggschiff der Fachhandels-Kooperation   »
13.11.2020   Neueröffnung von zookauf Linden   »
11.11.2020   Generalversammlung der egesa-zookauf eG: Genossenschaft schüttet 24-prozentige Dividende aus   »
20.10.2020   zookauf offizieller Partner des Spenden-Marathons für Tiere   »
12.10.2020   zookauf INSIDE: neue digitale Kommunikations-Plattform   »
29.06.2020   zookauf-Gruppe setzt erneut Zeichen für den Tierschutz: Große Online-Spendenaktion für Tiere in Not   »
26.03.2020   Herzenssache Tierschutz: Fachhandelsgruppe zookauf und GoodyFriends unterstützen tierisch gute Projekte   »
13.02.2020   egesa-zookauf eG vermeldet positive Zahlen   »
06.11.2019   Erfolgreicher Startschuss für regionale Infotage von Zooma/zookauf   »
11.07.2019   6. zookauf Aquarien-Einrichtungsmeisterschaft inspirierte besonders angehende Aquarianer   »
03.06.2019   Repräsentative IFH-Studie zeigt Zukunftsperspektiven für den Zoofachhandel auf   »
12.03.2019   zookauf Maurer in Bad Camberg feiert erfolgreiche Neueröffnung   »
11.02.2019   Adin Mulaimovic in Zooma-Geschäftsführung berufen   »
02.02.2019   zookauf-shop: Onlineshop feiert einjähriges Bestehen   »
01.02.2019   egesa-zookauf mit deutlichem Umsatzplus   »
10.12.2018   Neueröffnung des Zooma-/zookauf Konzeptpartners FutterMix in Grafschaft-Gelsdorf   »
08.10.2018   Gemeinsamer Workshop von Zooma/zookauf und sera   »


-> Suchen
Sie suchen etwas Spezielles? Einfach Suchbegriff ins Feld eingeben und los:
Seite drucken
-> Hundewelt.at
-> Katze & Du
-> Roody
-> TierZeit
-> VET-MAGAZIN.com
-> Join us on LinkedIn
© 2024 PETCOM   |   Nutzungsbedingungen   |   Datenschutzerklärung   |   Kontakt/Impressum   |   Partner
Content Management System by SiteWare CMS   |   Design & Technology by jimpanse.biz & COMMUNITOR WebProduction