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Fressnapf schloss das Geschäftsjahr 2001 mit einem deutlichen Plus |
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Die Fressnapf Tiernahrungs GmbH kann auf ein erfolgreiches Jahr 2001 zurückblicken. Im Vergleich zum Vorjahr hat Fressnapf in Europa seinen Umsatz zum Ende des Geschäftsjahres 2001 (31.12.) um 31,8 Prozent auf insgesamt 371,5 Millionen Euro (726,6 Millionen Mark) gesteigert. Auf bestehender Fläche bedeutet dies ein Plus von 8,0 Prozent.
In Deutschland betreibt die Fachmarkt-Kette mit ihren Franchise-Partnern rund 360 Märkte und verbuchte zum Geschäftsjahresschluss mit einem Umsatz von 342,9 Millionen Euro (670,7 Millionen Mark) ein Plus von 29,4 Prozent. Im Jahr 2001 hat Fressnapf in Europa insgesamt 69 Märkte neu eröffnet, davon drei in der Schweiz und zwei in Österreich. Auch durch Unternehmens-Zusammenschlüsse und Übernahmen hat der Franchiser seine Präsenz am Markt weiter gesteigert. Im April vergangenen Jahres schloss sich Kölle Zoo, größter unabhängiger Zoofachhändler in Deutschland, mit vier Märkten dem Franchise-Unternehmen an. Im März 2001 hat Fressnapf acht Märkte der TF Tierfood Fachmarkt GmbH übernommen. Die Übernahme von zwei AniOne-Märkten erfolgte ebenfalls im Frühjahr 2001. Fressnapf hat einen Anteil von 12 Prozent am Gesamtmarkt für Tiernahrung und zubehör in Deutschland, der Marktanteil am Fachhandel beträgt inzwischen 30 Prozent. Mit der Beteiligung an der holländischen Fachmarkt-Kette Jumper B.V. im Januar 2002 hat die Fressnapf Tiernahrungs GmbH die Expansion nach Holland ins Visier genommen. Jumper betreibt zur Zeit 17 Märkte in den Niederlanden und verfolgt eine ebenso starke Expansionspolitik wie Fressnapf. So sollen bis Ende 2002 in den Niederlanden knapp 30 Märkte bestehen und der Umsatz soll sich im Vergleich zu 2001 nahezu verdoppeln. Seit Ende 2000 betreibt Fressnapf mit seinem Tochterunternehmen Fressnapf Online AG auch einen eigenen Onlineshop inklusive Katalog-Versandhandel und hat damit im ersten Jahr über zwei Millionen Euro (mehr als vier Millionen Mark) Umsatz erwirtschaftet. Hierzu gehört auch eine testweise Kooperation mit Otto im Katalogversandhandel. Im Jahr 2002 will Fressnapf seinen hohen Marktanteil weiter ausbauen und plant allein in Deutschland 60 bis 80 neue Standorte. Zirka 40 der neuen Märkte sollen mit einer Lebendtierabteilung ausgestattet sein. Der am 1. März 2002 eröffnete Markt in Berlin-Marienfelde mit einer Vielzahl an Tieren ist ein Beispiel für das neue Konzept von Erlebnismärkten, das Fressnapf forcieren will. Gerade im Erlebnismarkt-Bereich hat der Zoofachhandel in Deutschland noch großen Nachholbedarf. Wir sehen hier ein deutliches Potenzial für die Zukunft, erklärt Fressnapf-Inhaber und Geschäftsführer Torsten Toeller. Weitere Meldungen
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