PETCOM
-> Österreich-> Deutschland-> Schweiz-> Pet-Business International-> PETCOM
-> Aktuelles
News aus der Pet-Branche
-> Termine
Ausstellungen und Messen
-> Neue Produkte
Was ist neu am Markt?
-> Unternehmen
Neues aus den Unternehmen
-> Marken
Bezugsquellen für Tiernahrungsmarken
-> Tierschutz
Tierschutz im Zoofachhandel
-> Marketing
Tipps für die Pet-Branche
-> Marktdaten international
Zahlen, Daten, Fakten, Messen
-> Marktdaten
Marktzahlen, Beurteilungen
-> Werbung
Kampagnen und Werbeansätze
-> Medien
Fach- und Publikumsmedien in Deutschland
-> Buchtipps
Neuerscheinungen
-> Terraristik-Buch
Fachbücher für die Terraristik-Experten
-> Wirtschaftsbuch
Werbung, Marketing, Verkauf und Medien

Sie sind hier: « Deutschland « Unternehmen « Zoo-Fachhandel « Fressnapf « 

Fressnapf eröffnet einen Internet-Shop 

Ende des Jahres 2000 wird das Krefelder Unternehmen Fressnapf Tiernahrungs GmbH mit einem Online-Shop in den Bereich E-Com-merce einsteigen. Der Fressnapf-Shop soll rund 10.000 Artikel umfassen, die Kunden im Internet bestellen können.

Im neugebauten Logistikzentrum in Krefeld stehen 3.000 Quadratmeter allein für das Picking-Center des Online-Shops zur Verfügung. Schon im Jahr 2004 möchte Fressnapf Online in der Gewinnzone sein. Bis 2005 will das Unternehmen 90 Millionen Mark mit dem Internet-Shop umsetzen.

Fressnapf wird zunächst in Deutschland „online“ gehen, plant aber mit dem Shop auch den Markteintritt in Österreich, der Schweiz und in weiteren europäischen Länder. „Unser Ziel ist es, auch im Bereich Online-Shopping die Marktführerschaft zu erreichen“, erklärt Fressnapf-Geschäftsführer Torsten Toeller.

Der Fressnapf-Shop wird mit den geplanten 10.000 Artikeln ein mehr als doppelt so großes Angebot haben als die vergleichbaren Mitbewerber. Die Belieferung der Kunden soll binnen 24 Stunden erfolgen. Neben der Bestellmöglichkeit bietet Fressnapf dem User Informationen, Unterhaltung einen Newsletter, verschiedene Serviceleistungen und Chat-Rooms.

Toeller rechnet mit einer hohen Akzeptanz des Internetshops: „Der Name Fressnapf ist für viele Tierhalter ein Begriff. Diese Markenbekanntheit und das Vertrauen, das uns die Kunden entgegenbringen, wird auch für den Shop von Vorteil sein.“Als einen weiteren Pluspunkt sieht Toeller die Tatsache, dass Fressnapf aufgrund seiner Marktführerschaft einen Einkaufsvorteil von zirka acht Prozent hat, der dem Unternehmen einen gewissen Spielraum bei der Verkaufspreisgestaltung ermöglicht.

„Als größter stationärer Fachhändler haben wir eindeutig Systemvorteile und können Synergien nutzen, über die ein reiner Start-up ohne stationären Handel nicht verfügt“, ist sich Toeller sicher. „Ein Shop-Kunde kann sich bei Fragen oder Problemen jederzeit auch an einen Fressnapf-Markt in seiner Nähe wenden.“

Den ersten Schritt zur Umsetzung des Shops hat die Handelskette schon getan mit dem Relaunch ihrer Internetseiten im Mai dieses Jahres. So können die Kunden jetzt beispielsweise eine kostenlose Tierarzt-Beratungs per E-Mail in Anspruch nehmen. Im nächsten Schritt will Fressnapf eine Aktiengesellschaft ausgründen, die Fressnapf Online AG. „

Bei Fressnapf Online setzen wir vor allem auf unsere Stärken Sortimentsvielfalt und Know-how“, erläutert Toeller. „Zudem verfügen wir über eine flache Organisationsstruktur mit motivierten, qualifizierten und entscheidungsfreudigen Mitarbeitern.“

 

Weitere Meldungen

04.03.2016   Fressnapf investiert im Duisburger Hafen   »
28.01.2016   2015 war das beste Geschäftsjahr der Fressnapf-Gruppe seit Bestehen des Unternehmens   »
22.11.2015   Fressnapf spendet 15 Paletten an Institutionen der Flüchtlingshilfe   »
10.11.2015   Benjamin Beinroth wird neuer CIO bei Fressnapf   »
08.09.2015   Fressnapf baut mit Payback auf Cross-Channel   »
31.08.2015   Fressnapf|Maxi Zoo weiter auf Wachstumskurs – Entwicklung leicht über Plan   »
26.03.2015   Fressnapf setzt auf arvato   »
20.01.2015   Fressnapf-Gruppe feiert 25-jähriges Bestehen mit Rekordumsatz 2014   »
24.09.2014   Dr. Hans-Jörg Gidlewitz wird neuer CFO der Fressnapf-Gruppe   »
01.09.2014   Fressnapf startet mit Real Nature Wilderness für Katzen   »
12.07.2014   Schönstes Werbemotiv: Fressnapf gewinnt mit Print-Anzeige beim „Goldenen Schau Schau“   »
20.05.2014   Fressnapf setzt auf Payback Bonusprogramm   »
08.02.2014   Fressnapf und Maxi Zoo wächst 2013 um rund sieben Prozent   »
24.01.2014   Fressnapf stärkt Positionierung als Cross-Channel-Händler   »
02.07.2013   F&C-Award in Gold für Fressnapf   »
18.12.2012   Fressnapf und Purina PRO PLAN® übergeben Auto an glücklichen Gewinner   »
11.12.2012   Ausgezeichnete Ausbildung bei Fressnapf   »
13.11.2012   1. Katzenmesse München   »
01.11.2012   Neue Preisstrategie bei Fressnapf   »
18.10.2012   Fressnapf expandiert nach Polen   »
29.08.2012   DogEvent Düsseldorf feiert Besucherrekord trotz Hundewetters   »
30.07.2012   BavariaDog 2012 lockte über 20.000 Hundefans in den Olympiapark München   »
02.07.2012   Kristian Peters-Lach ist neuer Pressesprecher bei Fressnapf   »
20.06.2012   Heimtierhaltung in Deutschland 2012   »
28.04.2012   Fressnapf holt Goldenen Schau Schau 2011   »


-> Suchen
Sie suchen etwas Spezielles? Einfach Suchbegriff ins Feld eingeben und los:
Seite drucken
-> Hundewelt.at
-> Katze & Du
-> Roody
-> TierZeit
-> VET-MAGAZIN.com
-> Werbung in Österreich
© 2018 PETCOM   |   Nutzungsbedingungen   |   Datenschutzerklärung   |   Kontakt/Impressum   |   Partner
Content Management System by SiteWare CMS   |   Design & Technology by jimpanse.biz & COMMUNITOR WebProduction