PETCOM
-> Österreich-> Deutschland-> Schweiz-> Pet-Business International-> PETCOM
-> Aktuelles
News aus der Pet-Branche
-> Termine
Ausstellungen und Messen
-> Neue Produkte
Was ist neu am Markt?
-> Unternehmen
Neues aus den Unternehmen
-> Marken
Bezugsquellen für Tiernahrungsmarken
-> Tierschutz
Tierschutz im Zoofachhandel
-> Marketing
Tipps für die Pet-Branche
-> Marktdaten international
Zahlen, Daten, Fakten, Messen
-> Marktdaten
Marktzahlen, Beurteilungen
-> Werbung
Kampagnen und Werbeansätze
-> Medien
Fach- und Publikumsmedien in Deutschland
-> Buchtipps
Neuerscheinungen
-> Terraristik-Buch
Fachbücher für die Terraristik-Experten
-> Wirtschaftsbuch
Werbung, Marketing, Verkauf und Medien

Sie sind hier: « Deutschland « Unternehmen « Zoo-Fachhandel « ZZF « 

ZZF-Fachhandelsforum 2010: Mit Profil und Kommunikation zum Erfolg

ZZF veranstaltet Fachkongress zu den Themen Marketing und Aquaristik, Zoofachhandel muss zur Marke werden

Wiesbaden - Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist die richtige Geschäftsstrategie eine Frage des Überlebens. Nur eine gute Positionierung und durchdachte Markenstrategie führen zum Markterfolg.

Der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe e.V. (ZZF) widmet sich diesem Thema auf seinem nächsten Fachhandelsforum „In guten wie in schlechten Zeiten: Mit Profil und Kommunikation zum Erfolg“. Der Kongress findet vom 23. bis 24. Februar 2010 im Seminaris Kongresspark Bad Honnef statt und ist die ideale Begegnungsplattform für Zoofachhandel und Industrie.

Zoofachhandel muss zur Marke werden

Das ZZF-Fachhandelsforum startet mit zwei Vorträgen von Marketingexperten: Michael Brandtner, renommierter Markenstratege und Associate of Ries & Ries sowie Michael Krebs, Inhaber der Werbeagentur und Unternehmensberatung Finest Concept & AD, werden über die Profilierung des Fachhandels, die richtige Geschäftsstrategie referieren und darlegen, wie der Zoofachhandel zur Marke wird, indem er sich vom Wettbewerb differenziert.

Wie eine erfolgreiche Profilierung in der Praxis aussehen kann, berichten anschließend zwei Zoofachhändler, unter anderem Stephan Hoose, Inhaber des Tierfachmarktes Hoose & Stab GmbH in Hanau (ZOOMA). Heiko Blessin, Marketingleiter und Leiter der Forschungsexpeditionen des Aquaristik-Unternehmens JBL, verfolgt in seinem Referat die Frage, wie Handel und Hersteller in Krisenzeiten Seite an Seite erfolgreich agieren können.

So viel Werbung muss sein

Zur Umsetzung der eigenen Markenstrategie gehört auch die zielgruppenorientierte Kommunikation: Doch wie viel Werbung und PR braucht der Zoofachhandel, insbesondere in wirtschaftlich schwierigen Zeiten? Die Referenten des zweiten Veranstaltungstages präsentieren Ideen und Tipps für die Vermittlung der eigenen Botschaft mittels Werbung, Pressearbeit und Direktmarketing.

Für Kommunikationsverantwortliche der Heimtierbranche wird in diesem Zusammenhang der Vortrag von Dr. phil. Gregor Daschmann, Professor für Publizistik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, interessant: Gregor Daschmann wird aufzeigen, wie Tierthemen in den Medien dargestellt werden und welche Konsequenzen das für das Image des Zoofachhandels beziehungsweise für die Pressearbeit der Heimtierbranche hat. Seine Ausführungen basieren auf einer Feldstudie, die der ZZF in Auftrag gegeben hat und erstmals auf dem Fachhandelsforum vorgestellt wird.

Podiumsdiskussion: Aquaristik in der Krise?!

In Einzelbeiträgen und in einer Diskussionsrunde erörtern Vertreter aus Handel, Industrie, Zierfischgroßhandel sowie Dr. Stefan K. Hetz, Präsident des Verbands Deutscher Vereine für Aquarien- und Terrarienkunde (VDA), warum die Umsätze in diesem Segment seit einiger Zeit zurück gehen, welche Fehler gemacht werden und wie neue Aquarianer gewonnen und gehalten werden können.

Weitere Infos und Anmeldeformulare gibt es unter www.zzf.de. ZZF-Mitglieder zahlen einen Vorzugstarif.

 

Weitere Meldungen

17.05.2017   Marie‐Christin Gronau ist neue Referentin PR und Mitglieder-Kommunikation für den ZZF   »
10.05.2017   ZZF fordert zur Bundestagswahl 2017, den Versandhandel mit Tieren zu regeln!   »
03.05.2017   ZZF fordert gewerbliche Tierbörsen abzuschaffen!   »
17.11.2016   ZZF-Forum der Heimtierbranche 2017: Auf Innovationskurs - Triff das Herz Deiner Kunden!   »
24.10.2016   ZZF-Fachgruppe „Heimtierpflege im Salon“ feiert 25-jähriges Bestehen   »
25.07.2016   50 Jahre WZF   »
20.07.2016   My-fish: Neues Zuchtprogramm ist online   »
03.07.2016   ZZF-Symposium 2016: Wie verhalten sich unsere Heimtiere?   »
16.06.2016   Dr. Rowena Arzt übernimmt im WZF die Bereichsleitung Messen   »
02.05.2016   ZZF-Fachtagung: So gelingt das Zusammenleben von Mensch und Tier   »
25.03.2016   Branchenverband ZZF auf der Interzoo   »
15.03.2016   ZZF-Forum der Heimtierbranche 2016: Authentische Geschichten für alle Kanäle   »
20.01.2016   ZZF-Spende des Parlamentarischen Abends: 1.000 Euro für Schüler-Tierprojekt   »
16.11.2015   Verantwortung für Heimtiertransporte liegt bei Transporteuren und Versendern   »
17.09.2015   ZZF warnt vor Tierkäufen im Internet   »
16.09.2015   ZZF spendet 3.000 Euro an Wiesbadener Tierheim   »
01.07.2015   ZZF-Zusatzqualifikation als Ersatz für Fachgespräch nach §11 Tierschutzgesetz anerkannt   »
15.06.2015   ZZF-Delegiertentagung 2015: Vorstandsmitglieder im Amt bestätigt   »
05.06.2015   ZZF-Symposium über den Transport von Heimtieren   »
11.05.2015   ZZF-Online-Tierpraxis hat einen neuen Tierarzt   »
15.04.2015   ZZF fordert den konsequenten Vollzug der Tierschutzgesetze   »
30.03.2015   Neue ZZF-Fachgruppen gehen an den Start   »
02.03.2015   Aquaristikportal my-fish fördert Nachzuchten seltener Fische   »
17.02.2015   Rechtsstreit zum §11 Tierschutzgesetz: Auflagen ohne Ermessenserwägung sind unzulässig   »
03.02.2015   zza mit neuem Internetauftritt   »


-> Suchen
Sie suchen etwas Spezielles? Einfach Suchbegriff ins Feld eingeben und los:
Seite drucken
-> Hundewelt.at
-> Katze & Du
-> Roody
-> TierZeit
-> VET-MAGAZIN.com
-> Werbung in Österreich
© 2017 PETCOM   |   Nutzungsbedingungen   |   Impressum   |   Kontakt   |   Partner
Content Management System by SiteWare CMS   |   Design & Technology by jimpanse.biz & COMMUNITOR WebProduction
Hinweis zur Nutzung von Cookies: Diese Website nutzt Cookies zur Bereitstellung von personalisierten Inhalten, Anzeigen, Inhalten von sozialen Medien und zur Analyse des Benutzerverhaltens. Die mit Hilfe von Cookies gewonnenen Daten werden von uns selbst sowie von uns beauftragten Partnern in den Bereichen soziale Medien, Online-Werbung und Website-Analyse genutzt. Durch den Besuch unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. ganzen Hinweis lesen...
Mehr erfahren...