PETCOM
-> Österreich-> Deutschland-> Schweiz-> Pet-Business International-> PETCOM
-> Aktuelles
News aus der Pet-Branche
-> Ausstellungen und Messen in Deutschland
Ausstellungen und Messen
-> Neue Produkte
Was ist neu am Markt?
-> Unternehmen
Neues aus den Unternehmen
-> Jobs und Karriere
Tierschutz im Zoofachhandel
-> Tierschutz
Tierschutz im Zoofachhandel
-> Marketing
Tipps für die Pet-Branche
-> Marktdaten
Marktzahlen, Beurteilungen
-> Werbung
Kampagnen und Werbeansätze
-> Medien
Fach- und Publikumsmedien in Deutschland
-> Buchtipps
Neuerscheinungen
-> Terraristik-Buch
Fachbücher für die Terraristik-Experten
-> Wirtschaftsbuch
Werbung, Marketing, Verkauf und Medien

Sie sind hier: « Deutschland « Unternehmen « Zoo-Fachhandel « ZZF « 

ZZF-Forum 2013: Individualität und Nachhaltigkeit als Zukunfts-Trends im Zoofachhandel

Mehr als 140 Teilnehmer beim Fachkongress - Positionierung on- und offline ist entscheidend - Traditionelle Werte stehen wieder im Fokus

"Zukunft gestalten: Perspektiven für die Heimtierbranche" - über dieses Thema diskutierte die deutsche Heimtierbranche am 5. und 6. März auf dem ZZF-Forum 2013 in Wiesbaden/Niedernhausen.



ZZF-Forum 2013
Im Mittelpunkt des zweitägigen Fachkongresses standen aktuelle Trends aus dem Handel und der Heimtierbranche sowie innovative Konzepte für die Kunden von morgen.


 In einer Umfrage des Veranstalters bezeichneten die rund 140 Teilnehmer den Kongress als gutes Kontaktforum für die gesamte Heimtierbranche: Rund 35 Prozent der teilnehmenden Firmen kamen aus dem Zoofachhandel, 56 Prozent waren Hersteller und Großhändler. Die Teilnehmer beurteilten das ZZF-Forum 2013 durchweg positiv (Note 1,8). Besonders lobten sie die Thematik, die Organisation und die Moderation der Veranstaltung.

Neue Studie des ZZF zu Sortimentsstrukturen

Michael Gerling, Geschäftsführer EHI Retail Institute, stellte die EHI-Studie "Trends im Handel 2020" vor. Dabei wurde deutlich, dass der Verbraucher durch die Nutzung von Online-Medien zunehmend Transparenz gewinnt. "Die Kundenzufriedenheit ist für den Erfolg eines Unternehmens extrem wichtig", betonte er. Die Zukunft gehöre besonders vernetzten Unternehmen, die sich sowohl on- als auch offline positionierten.

Erstmals vorgestellt wurde auch eine Shopper-Umfrage, die der ZZF beim IMR Institute for Marketing Research in Auftrag gegeben hatte. Demnach kaufen 67 Prozent der Tierhalter gerne im Zoofachhandel vor Ort, dazu gehören vor allem Hundehalter und Terrarianer. 30 Prozent der Kunden im Zoofachhandel interessieren sich besonders für nachhaltig hergestellte Produkte. IMR-Geschäftsführer Thomas Wiemers erläuterte außerdem, wie man mit Mitnahmeprodukten sein Sortiment den Kundenwünschen optimal anpassen kann.

Auch Robert Haller, Innovationsmanager bei Mars Petcare Europe, präsentierte in seinem Vortrag die Erwartungen von Kunden an ihren Zoofachhandel. "Der Zoofachhändler muss vom Verkäufer zum Botschafter werden, das Geschäft zum Treffpunkt für Tierliebhaber", sagte Haller. Denn Wachstum lasse sich in Zukunft nur noch über Dienst- und Serviceleistungen erreichen. Heimtiere würden immer mehr zum emotionalen Anker, dadurch verändere sich auch die Mensch-Tier-Beziehung. Er warnte jedoch vor einer Humanisierung der Tiere.

Erik Meierhoff, Head of Product Development bei Rakuten Deutschland, zeigte in seinem Vortrag die Vorteile digitaler Marktplätze auf. "Zoofachhändlern wird auf diese Weise ein einfacher Einstieg in den Online-Handel ermöglicht", sagte Meierhoff. Dadurch könnten sie zusätzliche Käuferschichten gewinnen und weitere Serviceleistungen anbieten.

Erfolgsfaktoren Design und Leidenschaft

Wie man aktuelle Trends für den eigenen Unternehmenserfolg nutzen kann, erklärte die Diplom-Designerin Nadja Porsch. Sie empfahl den Besuchern, sich mit einem individuellen Design von Branchen-Wettbewerbern abzuheben und sich als einheitliche Marke zu präsentieren.

Design allein sei jedoch kein Schlüssel zum Erfolg, betonte Alexander von Keyserlingk, Berater für nachhaltige Handelskonzepte und Betreiber des SlowretailIn seinem Plädoyer für mutige, entschleunigte Einzelhändler rückte er traditionelle Werte wie Glaubwürdigkeit und Leidenschaft in den Fokus.

"Geschäfte müssen eine Seele haben", sagte er. Dazu gehörten beispielweise abwechslungsreiche Themenwelten in der Warenpräsentation oder auch die Fähigkeit, den Kunden eine Geschichte mitzugeben.

Nachhaltigkeit als Unternehmenskultur

Am zweiten Veranstaltungstag stand das Thema Nachhaltigkeit im Mittelpunkt. Paul Mohr, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für nachhaltiges Management, betonte, dass den Kunden Nachhaltigkeit immer wichtiger werde.

So würden 75 Prozent für ein nachhaltig hergestelltes Produkt sogar mehr bezahlen. Das Engagement von Unternehmen in diesem Bereich würde in der Öffentlichkeit immer stärker hinterfragt. Sein Rat: "Entscheidend sind Glaubwürdigkeit und Authentizität."

Ralf Grützner, Geschäftsführer Zoo Hoppe, berichtete anschließend aus der Praxis wie es ihm gelang, sein Geschäft am neuen Standort in Mülheim-Kärlich auf energiesparende Technologien umzurüsten. Unter dem Titel "Power fürs Konto" gab er wertvolle Tipps zu finanziellen Einspar-Möglichkeiten bei der Ladenbeleuchtung oder der Aquarienheizung.

Wie Nachhaltigkeit zum Bestandteil der Unternehmens-Strategie von Tetra wurde, erklärte Solveig Rasch, Project Manager Strategic Marketing / Nachhaltige Entwicklung bei Tetra. Das Unternehmen aus Melle übernehme ökologische, ökonomische und soziale Verantwortung. Dazu gehöre neben der Senkung des Strom- und Wasserverbrauchs auch die Unterstützung verschiedener Projekte wie beispielsweise die Partnerschaft mit dem Zoo Osnabrück.

Zum Abschluss referierte Hans-Werner Bormann, Geschäftsführender Gesellschafter, WSFB-Beratergruppe Wiesbaden, und Vorsitzender des Fachverbandes Change Management im Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU, über die Probleme und Herausforderungen von Veränderungsprozessen - zum Beispiel bei Firmenübernahmen. Wichtig sei es, den Veränderungen Energie und Zeit zu geben sowie alle Beteiligten in den Prozess mit einzubeziehen, sagte er.


Weitere Meldungen

17.10.2023   ZZF-Symposium zur Tierernährung: Mehr als nur Futter   »
04.09.2023   ZZF startet Imagekampagne für den Zoofachhandel   »
20.06.2023   Norbert Holthenrich als ZZF-Präsident bestätigt   »
20.10.2022   Auszeichnung für Dr. Rowena Arzt   »
19.10.2022   ZZF-Symposium in Frankfurt: Zoonosen sind beherrschbar   »
09.08.2022   26. ZZF-Symposium informiert über Zoonosen in der Heimtierhaltung   »
01.07.2022   ZZF-Delegierte tagen im 75. Jubiläumsjahr in Wiesbaden   »
06.04.2022   ZZF-Forum bringt Branche wieder zusammen   »
29.10.2021   ZZF nimmt Stellung gegen Antrag zu Verbot von Wildfängen und tritt für nachhaltigen Handel ein   »
06.10.2021   Qualzucht Evidence Network QUEN der Tierärztekammer Berlin   »
27.08.2021   Service-Portal „Leben mit Heimtier“ unterstützt bei Betreuung von Hund, Katze & Co.   »
30.06.2021   Fachsymposium zur Ziervogelhaltung für Tierärzte, Zoofachhändler und Heimtierbranche   »
21.12.2020   Gordon Bonnet wird neuer Geschäftsführer des ZZF und der WZF   »
02.12.2020   Ministerin Julia Klöckner kündigt Befristung der tierschutzrechtlichen Handelserlaubnis an   »
13.10.2020   Neues Zuchtprojekt für den gefährdeten Anderson Querzahnmolch   »
16.09.2020   Eva Schmidt verstärkt das Kommunikationsteam des ZZF   »
12.07.2020   ZZF warnt vor pauschalen Einschränkungen beim Handel mit Wildtieren   »
10.07.2020   Geschäftsstelle von ZZF und WZF wird neu strukturiert   »
18.03.2020   ZZF empfiehlt Hygiene-Maßnahmen für den Zoofachhandel   »
24.10.2019   ZZF-Symposium: Tiergerechte Kaninchenhaltung von vielen Variablen abhängig   »
27.09.2019   ZZF-Symposium 2019 „Wie man Kaninchen hält, weiß doch jeder!?“   »
11.06.2019   Nadja Winter kommuniziert für die Interzoo   »
04.06.2019   Dr. Stefan Hetz wird wissenschaftlicher Referent für den ZZF   »
27.05.2019   ZZF-Delegiertentagung 2019: Präsident Norbert Holthenrich ohne Gegenstimme wiedergewählt   »
01.04.2019   ZZF-Forum der Heimtierbranche 2019: Marketing 4.0   »


-> Suchen
Sie suchen etwas Spezielles? Einfach Suchbegriff ins Feld eingeben und los:
Seite drucken
-> Hundewelt.at
-> Katze & Du
-> Roody
-> TierZeit
-> VET-MAGAZIN.com
-> Join us on LinkedIn
© 2024 PETCOM   |   Nutzungsbedingungen   |   Datenschutzerklärung   |   Kontakt/Impressum   |   Partner
Content Management System by SiteWare CMS   |   Design & Technology by jimpanse.biz & COMMUNITOR WebProduction