Sie sind hier: Österreich Marketing-Wirtschaftsbuch Corporate Identity
Corporate Identity |
|
|
|
Dieter Herbst
Broschiert: 173 Seiten Verlag: Cornelsen; Auflage: 3., überarb. u. erw. Aufl. (April 2006) Sprache: Deutsch ISBN: 3589235861 Hier bei Amazon bestellen! Ein positives Image in den Köpfen der wichtigen Bezugsgruppen wird für Unternehmen und Organisationen in Zeiten austauschbarer Produkte und Dienstleistungen immer wichtiger. Erreicht wird dieses Ziel durch Corporate Identity Management (CIM): "Unternehmen müssen wissen, wer sie sind und was sie einzigartig gut für ihre Bezugsgruppen leisten können", unterstreicht Kommunikationsexperte und Bestseller-Autor Dieter Herbst. In seinem Ratgeber Corporate Identity zeigt er, wie CIM umgesetzt wird, damit der Unternehmenswert nachweislich gesteigert werden kann. Wie können Betriebsleiter und Geschäftsführer das Selbstverständnis ihrer Organisation systematisch gestalten und den internen wie externen Zielgruppen ansprechend vermitteln? Wie fokussiert man eigene Ideen, Wer-te und Ziele in ein zukunftsfähiges und überzeugendes Leitbild? Auf 176 Seiten gibt das Buch praxisnahe Antworten. Der Band aus der Cornelsen-Reihe Das professionelle 1x1 zeigt wirkungsvolle Instrumente zum Aufbau einer einzigartigen Unternehmensidentität auf. Ob Großunternehmen, Anwaltskanzlei, Werbeagentur, Schuster, Konditorei, Lebensrettungsgesellschaft, karitative Vereinigung, Kirche jede Organisation kann von den Vorteilen des CIM profitieren. Was in den einzelnen Phasen dieses Prozesses von der Entscheidung und Vorbereitung über Analyse, Planung und Umsetzung bis zur Kontrolle zu beachten ist, wird vom Autor anhand konkreter Beispiele aus der Praxis beschrieben. Ausführlich behandelt das jetzt in dritter Auflage vorliegende Buch auch die Themen Leitbild, Unternehmenskultur und erläutert, wie Images gemessen, gestaltet und überprüft werden. Nahezu 40 Abbildungen sowie ein Service-Teil mit Gründen, Argumenten, Erfolgsbeispielen, Fragen und Antworten zu CIM, Fragebögen sowie Buchtipps und einem Stichwortverzeichnis runden den Band ab. Prof. Dr. Dieter Herbst ist Honorarprofessor an der Universität der Künste in Berlin und Ehrenprofessor der lettischen Kulturakademie in Riga. Er hat 15 Jahre lang in der Unternehmenskommunikation eines globalen Konzerns gearbeitet und ist jetzt selbstständiger Kommunikationsberater. Im Cornelsen Verlag hat er bisher neun Bücher veröffentlicht.
|