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Corporate Transparency

Wie Unternehmen im Glashaus-Zeitalter Wettbewerbsvorteile erzielen

Volker Klenk und Daniel J. Hanke

Gebundene Ausgabe: 240 Seiten
Verlag: Frankfurter Allgemeine Buch; Auflage: 1 (1. September 2009)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3899812107
ISBN-13: 978-3899812107

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Lidl bespitzelt, Siemens schmiert, die Deutsche Bahn hört ab. Was vor zehn Jahren kaum bis zur Revisionsabteilung drang, führt heute zu Medien-GAU, Rücktritten, Millionenstrafen und Verbraucherboykott.

Das Glashaus-Axiom besagt: Jedes unternehmerische Handeln ist öffentlich. Die spektakulären Wirtschaftsskandale der vergangenen Jahre beweisen: Wer Transparenz nicht rechtzeitig freiwillig herstellt, wird gejagt, geächtet, angeprangert und ausgegrenzt.

Und im Handumdrehen sinken Vertrauen, Reputation und Unternehmenswert.

Dann ist auch der langfristige Erfolg in Gefahr. In Corporate Transparency zeigen die Kommunikationsmanager von Adidas, HypoVereinsbank, McDonalds, SAP und andere, wie ihre Unternehmen aktiv mit dem Erfolgsfaktor Transparenz umgehen.

Erweitert wird diese Perspektive durch praxisrelevante Beiträge von Kommunikationswissenschaftlern, Rechts- und Finanzexperten. Für alle, die in der Unternehmenskommunikation tätig sind.

Volker Klenk, Dr., gründete 2003 zusammen mit Stephan Hoursch die Agentur Klenk & Hoursch Corporate Communications. Klenk beschäftigt sich schon seit einigen Jahren intensiv mit dem Thema Transparenz, veröffentlichte 2004 das Glashaus-Axiom und betreibt die Themenwebsite transparenz.net.

Daniel J. Hanke ist Director bei Klenk & Hoursch. Gemeinsam mit Volker Klenk entwickelte er in den vergangenen Jahren diverse Kommunikationsstrategien zu Corporate Responsibility und Transparenz.

 

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