Sie sind hier: Österreich Marketing Marktforschung
ACNielsen Online-Shopping Studie weltweit |
|
|
|
Jeder Zehnte kauft im Internet: 627 Millionen Online-Shopper weltweit - Bücher am beliebtesten, gefolgt von DVDs/Videos/Spielen und Flugbuchungen
Mehr als 627 Millionen Menschen weltweit haben schon mindestens einmal Online-Shopping-Angebote genutzt; allein im vergangenen Monat waren es 325 Millionen. Über 212 Millionen Online-Shopper nannten Bücher als den am häufigsten erworbenen Artikel. Zu den weiteren großen Online-Verkaufsschlagern zählen: DVDs und/oder Videospiele: über 135 Millionen Verbraucher Flugbuchungen: rund 135 Millionen Kleidung/Accessoires/Schuhe: über 128 Millionen Musik-Downloads und/oder CDs: über 112 Millionen elektronische Geräte (inkl. Kameras etc.): über 106 Millionen Computer-Hardware: rund 98 Millionen Hotelreservierungen und/oder Tourbuchungen: über 86 Millionen Zu diesen Ergebnissen kommt das international führende Marketing-Informationsunternehmen ACNielsen in seiner neuesten, weltweiten Internet-Befragung, der größten zweimal pro Jahr durchgeführten Analyse ihrer Art. In 38 Ländern in Europa, Asien-Pazifik, Nordamerika, Lateinamerika und Südafrika wurden über 21.100 Verbraucher befragt, ob sie schon einmal via Internet eingekauft haben, wie lange ihr letzter Einkauf zurückliegt und welche Produkte sie zuletzt erworben haben. Kaum überraschend: Die meisten Online-Shopper gibt es in Europa und Nordamerika. So gaben 83% der befragten Internet User in Europa an, schon einmal im Internet eingekauft zu haben. Auch die aktivsten Online-Käufer kommen aus Europa, wo im letzten Monat pro Shopper durchschnittlich 5 Produkte über Internet erworben wurden, genausoviel wie im Raum Asien-Pazifik. Im regionalen Vergleich liegen Nordamerika mit vier und Lateinamerika mit nur drei Online-Käufen pro Shopper im vergangenen Monat hinter Europa und Asien-Pazifik. "Online-Shopping ist international stark im Kommen, das zeigt unsere neueste E-Commerce-Studie ganz deutlich", sagt Martin Prantl, Geschäftsführer von ACNielsen Österreich. "Gleichzeitig konnten wir feststellen, dass die Branche zwar in fast allen Ländern zugelegt hat, am meisten jedoch in den weniger entwickelten Märkten. Es ist nur mehr eine Frage der Zeit, bis sich das Niveau weltweit angeglichen hat. Bücher werden am häufigsten online gekauft Mit weitem Abstand am häufigsten werden über Internet Bücher bestellt (34%). An zweiter Stelle folgen Videos/DVDs/Spiele (22%), dann Flugbuchungen/-reservierungen (21%) und Kleidung/Accessoires/Schuhe (20%). Bei den befragten österreichischen Internet Usern lag der Bücherkauf mit 50% noch weiter vorne in der Beliebtheitsskala. Martin Prantl resumiert zum Thema Online-Shopping: "Wenn 10% der Weltbevölkerung online shoppen, reicht das alleine noch lange nicht aus für einen flächendeckenden Erfolg. Für kleine wie große Einzelhändler ist es nach wie vor unerlässlich, sich zuerst dem Aufbau der Marke auch außerhalb des Web zu widmen. Denn unsere Studien kommen übereinstimmend zum Ergebnis, dass Websites und Marken mit hoher Bekanntheit und gutem Markenwert mehr Besucher anlocken und höhere Umsätze bringen."
|