PETCOM
-> Österreich-> Deutschland-> Schweiz-> Pet-Business International-> PETCOM
-> Aktuelles
News aus der Pet-Branche
-> Termine
Ausstellungen und Messen
-> Neue Produkte
Was ist neu am Markt?
-> Unternehmen
Neues aus den Firmen
-> Jobs und Karriere
Jobs und Karriere in der Pet-Branche
-> Fachinformation
Artenschutz, Tierhaltung
-> Marketing
Tipps für die Pet-Branche
-> Marktdaten Österreich
Marktzahlen, Trends, Beurteilungen
-> Werbung
Kampagnen und Werbeansätze
-> Medien für Tierfreunde
Fach- und Publikumsmedien in Österreich
-> Buch-Tipps
Fachinformationen für den Zoofachhandel
-> Marketing-Wirtschaftsbuch
Werbung, Marketing, Verkauf und Medien
-> Terraristik-Buch
Fachbücher für die Terraristik-Experten

Sie sind hier: « Österreich « Marketing « Buch-Marketing « 

Buchkäufer und Leser 2005 – Profile, Motive, Wünsche

Börsenverein gibt repräsentative Grundlagenstudie zum Lese- und Kaufverhalten von Verbrauchern in Deutschland heraus / Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) und Sinus Sociovision

Das Marktpotenzial zum Verkauf von Büchern ist lange noch nicht ausgeschöpft, denn immerhin 27 Prozent der deutschen Bevölkerung sind Vielleser, aber nur zehn Prozent Vielkäufer. Wo dieses Potenzial zu suchen ist und welche Kernzielgruppen der Buchhandel hat, das zeigt "Buchkäufer und Leser 2005 – Profile, Motive, Wünsche", eine reprä-sentative Studie der Nürnberger Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) in Zusammenarbeit mit Sinus Sociovision (Heidelberg), die der Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Auftrag gegeben hat.

"Gesicherte Informationen zu Motiven und Vorlieben der Verbraucher beim Lese- und Kaufverhalten fehlten in der Branche bislang. Dieses Vakuum versuchen wir mit dieser Studie zu füllen. Damit wollen wir Verlagen und Buchhandlungen Orientierung für das Marketing und die Kommunikation geben", sagt Matthias Heinrich, Sprecher der betriebswirtschaftlichen Lenkungsgruppe im Börsenverein, der die Grundlagenstudie begleitet hat. "Leitet man für sein Unternehmen mithilfe der vorliegenden Untersuchung die richtige Strategie zur Bedienung der jeweiligen Kernzielgruppen ab, kann dies ein entscheidender Vorteil im Wettbewerb sein." Für die Panel-Studie wurden im Juni 2005 10.000 Personen im Alter ab zehn Jahren befragt. Um Veränderungen des Konsumverhaltens der Leser und Käufer abbilden zu können, wird im Abstand von drei Jahren die gleiche Studie erneut durchgeführt.

Die Studie verbindet die emotionalen und rationalen Momente des Lese- und Kaufverhaltens und gibt dadurch Antworten auf viele Fragen zu Motiven und Einstellungen der Konsumenten. So gibt es in Deutschland acht Käufer- und Lesertypen, so genannte "Buchtypen" – Buchresistente, Gelegenheitsleser, Buchkaufende Nichtleser, Wenignutzer, Durchschnittsnutzer, Ausleihende Leseratten, Kauffreudige Leseratten und Regalsteller. Durch die Verknüpfung dieser Buchtypen mit Zielgruppenprofilen der Sinus-Milieus®, in denen Menschen mit ähnlicher Lebensauffassung und Lebensweise zusammengefasst sind, werden zudem die strategisch relevanten Zielgruppen im Buchmarkt herausgearbeitet. Damit eröffnet sich ein neuer Blickwinkel auf den Markt – gleichermaßen interessant für Verlage und Händler.

Herausgeber der Studie "Buchkäufer und Leser 2005" ist der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Abteilung Kommunikation, PR und Marketing. Die Studie hat 168 Seiten, für Mitglieder des Börsenvereins kostet sie 75 Euro, für Nicht-Mitglieder 295 Euro.

Sie kann bezogen werden über: Marketing- und Verlagsservice GmbH des Buchhandels (MVB), Telefon 01805-13 06 00, E-Mail vertrieb@mvb-online.de

Eine Zusammenfassung der Studie kann abgerufen werden unter www.boersenverein.de/de/69181?rubrik=&dl_id=98347

-> Suchen
Sie suchen etwas Spezielles? Einfach Suchbegriff ins Feld eingeben und los:
Seite drucken
-> Hundewelt.at
-> Katze & Du
-> Roody
-> TierZeit
-> VET-MAGAZIN.com
-> Join us on LinkedIn
© 2024 PETCOM   |   Nutzungsbedingungen   |   Datenschutzerklärung   |   Kontakt/Impressum   |   Partner
Content Management System by SiteWare CMS   |   Design & Technology by jimpanse.biz & COMMUNITOR WebProduction