PETCOM
-> Österreich-> Deutschland-> Schweiz-> Pet-Business International-> PETCOM
-> Aktuelles
News aus der Pet-Branche
-> Termine
Ausstellungen und Messen
-> Neue Produkte
Was ist neu am Markt?
-> Unternehmen
Neues aus den Firmen
-> Pet-Jobs
Jobs und Karriere in der Pet-Branche
-> Fachinformation
Artenschutz, Tierhaltung
-> Marken

-> Marketing
Tipps für die Pet-Branche
-> Marktdaten Österreich
Marktzahlen, Trends, Beurteilungen
-> Marktdaten international
Zahlen, Daten, Fakten, Messen
-> Werbung
Kampagnen und Werbeansätze
-> Medien für Tierfreunde
Fach- und Publikumsmedien in Österreich
-> Buch-Tipps
Fachinformationen für den Zoofachhandel
-> Marketing-Wirtschaftsbuch
Werbung, Marketing, Verkauf und Medien
-> Terraristik-Buch
Fachbücher für die Terraristik-Experten

Sie sind hier: « Österreich « Marketing « Internet- und Online-Marketing « 

Facebook Fanpage Index: Top-Facebook-Performer im Visier

Österreichs führendes Online Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent.com hat im Zuge einer Benchmarking-Studie 47  Facebookpages unterschiedlicher Marken und Unternehmen überprüft.

2.743 Personen in Österreich zwischen 14 und 59 Jahren wurden rund um Ihre Einstellungen zu den Facebook-Auftritten von Unternehmen befragt, die sie mit „gefällt mir“ weiterempfohlen haben. Ergebnis: Die Fanpage von „Red Bull“ weist den höchsten „Facebook Fanpage Index“ auf.

 Während „Nespresso“ mit der besten Kundenbetreuung auf der Plattform punktet, bietet „Amazon.de“ den Facebook-Usern die attraktivsten Angebote.

Im März dieses Jahres befragte Marketagent.com über 2.000 Personen zwischen 14 und 59 Jahren zu 47 Facebookpages unterschiedlicher Marken und Unternehmen. Dass die sozialen Netzwerke ein riesiges Potenzial eröffnen, um mit Kunden in Kontakt zu treten, ist bereits allgemein bekannt.

Denn immerhin nützen 71,9% der Facebook-User die Plattform täglich und jeder Sechste informiert sich auf Facebook über Produkte oder Unternehmen. Damit es auch funktioniert, sollte man dem Auftritt auf der Plattform genügend Aufmerksamkeit schenken.

„Social Media Auftritte scheinen dennoch für die meisten Unternehmen mit Hürden verbunden zu sein, obwohl es unerlässlich ist um wettbewerbsfähig zu bleiben.“, so Mag. Dominique Ertl, Studienleiterin von Marketagent.com.
 
Marketagent.com entwickelte dazu den „Facebook Fanpage Index“ mit dem Ziel, ein funktionierendes Instrument anzubieten, um Unternehmen bei der Optimierung ihres Facebook Auftritts zu helfen.

Der Index stellt eine aggregierte Kennziffer zur Qualitätsbeurteilung dar und wird gebildet auf Basis der Top-Box-Werte einzelner Kategorien wie Aktivität, Attraktivität, Design, Inhalte, Interaktion, Markenakzeptanz, Sympathie, Unterhaltung und weiteren wichtigen Kriterien.

Die Ergebnisse dienen zur Erstellung von Benchmarks, um sich an Best-Practice Fanpages orientieren zu können. Der „Facebook Fanpage Index“ bietet somit Unternehmen klare Vorteile.

Ganz vorne im Marketagent.com „Facebook Fanpage Index“ befindet sich die Facebookpage von „Red Bull“ (35,1%), gefolgt von „BMW Austria“ (31,4%) und „PlayStation“ (30,1%).

So rangiert in der Einzelkategorie Design die Fanpage von „Red Bull“ (Top-Box-Wert „sehr ansprechendes Design“: 45,4%) ganz vorne. Punkto Kundenbetreuung geht diese Kategorie an „Nespresso“ (Top-Box-Wert „sehr gute Kundenbetreuung“: 30,7%).

Die attraktivsten Angebote finden die Facebook-User vor allem auf der Facebook-Seite von „Amazon.de“ (Top-Box-Wert „sehr viele attraktive Angebote“: 28,9%). In Sachen Unterhaltungswert steht „Red Bull“(Top-Box-Wert „sehr unterhaltsam“: 36,3%) ganz oben am Podest.

Zum Thema Facebook-Freunde liegen ebenso aktuelle Daten vor. Im Durchschnitt haben laut der vorliegenden Studie die Facebook-User 217 Freunde auf Facebook, davon kennen sie etwa 17,4% nur online.


Weitere Meldungen

01.09.2016   Amazon Dash: Handelsexperte kritisiert fehlende Preis- und Warentransparenz   »
23.05.2016   Wenn Konsumenten Marken sabotieren   »
17.05.2016   Wenn negative Facebook-Postings Positives bewirken   »
11.05.2016   E-Mail Newsletter Report 2016   »
21.01.2016   Bonusprogramme: Was Punkte und Meilen Unternehmen bringen   »
20.06.2015   Aktuelle Trends im Kaufverhalten: Handelsmarken gewinnen an Exklusivität   »
27.05.2015   Management auf Zeit: die menschliche Lösung für wirtschaftliche Probleme   »
15.02.2015   Wie Kunden sich gegenseitig beim Einkaufen beeinflussen   »
21.05.2012   53 % der Internetnutzer sind in sozialen Netzwerken aktiv   »
21.05.2012   Deutsche trauen Markenversprechen nicht   »
08.09.2011   Kundenkarten verstauben nicht in der Brieftasche   »
09.08.2011   Warum Kunden Facebook-Freunde von Unternehmen werden   »
01.04.2011   Kundenkarten: Datenschutz ist beim Einkauf unwichtiges Thema für Verbraucher   »
03.03.2011   Jedes 5. größere Unternehmen in Österreich nutzt Social Media   »
09.11.2009   Online-Shopping für Konsumentinnen und Konsumenten immer attraktiver   »
22.09.2009   Best Global Brands 2009 – Die 100 wertvollsten Marken   »
08.09.2009   Internet wird vor einem Kauf am häufigsten konsultiert   »
07.09.2009   Studie: Das Kaufverhalten der Deutschen und Strategien für Marken in der Krise   »
24.08.2009   Viele Handelsmarken ziehen mit Marken gleich   »
02.06.2009   Strategien um das Wachstum von Handelsmarken im Lebensmitteleinzelhandel einzudämmen   »
20.05.2009   Untersuchung zeigt: Kurze Videos auf Teleshopping-Websites werden bevorzugt   »
14.05.2009   BBDO-Studie: Krise verändert Kundenerwartungen nachhaltig   »
06.05.2009   Neuromarketing: Mit Gefühl ins Hirn der Zielgruppe   »
10.04.2009   Konsumverzicht oder Schnäppchenjagd: Verbraucher reagieren mit fünf Sparstrategien auf die Krise   »
01.04.2009   GfK-Studie STORE EFFECT: viele Käufer entscheiden sich am Supermarktregal   »


-> Suchen
Sie suchen etwas Spezielles? Einfach Suchbegriff ins Feld eingeben und los:
Seite drucken
-> Hundewelt.at
-> Katze & Du
-> Roody
-> TierZeit
-> VET-MAGAZIN.com
-> Werbung in Österreich
© 2017 PETCOM   |   Nutzungsbedingungen   |   Impressum   |   Kontakt   |   Partner
Content Management System by SiteWare CMS   |   Design & Technology by jimpanse.biz & COMMUNITOR WebProduction
Hinweis zur Nutzung von Cookies: Diese Website nutzt Cookies zur Bereitstellung von personalisierten Inhalten, Anzeigen, Inhalten von sozialen Medien und zur Analyse des Benutzerverhaltens. Die mit Hilfe von Cookies gewonnenen Daten werden von uns selbst sowie von uns beauftragten Partnern in den Bereichen soziale Medien, Online-Werbung und Website-Analyse genutzt. Durch den Besuch unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. ganzen Hinweis lesen...
Mehr erfahren...