PETCOM
-> Österreich-> Deutschland-> Schweiz-> Pet-Business International-> PETCOM
-> Aktuelles
News aus der Pet-Branche
-> Termine
Ausstellungen und Messen
-> Neue Produkte
Was ist neu am Markt?
-> Unternehmen
Neues aus den Firmen
-> Pet-Jobs
Jobs und Karriere in der Pet-Branche
-> Fachinformation
Artenschutz, Tierhaltung
-> Marken

-> Marketing
Tipps für die Pet-Branche
-> Marktdaten Österreich
Marktzahlen, Trends, Beurteilungen
-> Marktdaten international
Zahlen, Daten, Fakten, Messen
-> Werbung
Kampagnen und Werbeansätze
-> Medien für Tierfreunde
Fach- und Publikumsmedien in Österreich
-> Buch-Tipps
Fachinformationen für den Zoofachhandel
-> Marketing-Wirtschaftsbuch
Werbung, Marketing, Verkauf und Medien
-> Terraristik-Buch
Fachbücher für die Terraristik-Experten

Sie sind hier: « Österreich « Marketing « Internet- und Online-Marketing « 

Wirtschaftsuniversität Wien: Neue Kunden durch E-Commerce

90 Prozent der Einzelhändler gewinnen mit E-Commerce neue Kund/inn/en. Das ist eines der Ergebnisse einer WU-Studie am Institut für Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik, die im Rahmen einer Diplomarbeit ("Multi-Channel-Retailing" von Andreas Schobesberger) erstellt wurde.

100 österreichische Einzelhandelsunternehmen wurden über ihre Strategie und Erfahrungen mit dem parallelen Betrieb von Geschäft und E-Commerce (Multi-Channel) befragt.

Die befragten Unternehmen sehen im Multi-Channel-Retailing deutliche Vorteile. Mehr als 90% geben an, dass mit Multi-Channel-Retailing zusätzliche Kund/inn/en gewonnen und neue Kundenzielgruppen angesprochen werden können, 83% sehen die Chance auf Marktanteilssteigerungen. 50% stimmen zu, dass die Kundenbindung erhöht werden kann. Auch bei betriebswirtschaftlichen Faktoren überwiegen die Vorteile: 78% erwarten sich eine Erhöhung der Wirtschaftlichkeit, 55% Kostensenkungen bei bestehenden Unternehmensprozessen.

Seit längerem setzen immer mehr Einzelhändler auf E-Commerce, um zusätzliche Kund/inn/en anzusprechen und bestehenden Kund/inn/en mehr Komfort bieten zu können. In den USA kommen die als Multi-Channel-Retailer bezeichneten Händler mittlerweile für mehr als die Hälfte aller E-Commerce-Umsätze auf. Oft werden im Multi-Channel-Retailing Internet-Verkauf und Geschäfte miteinander verbunden und dadurch Synergien erreicht, die sich positiv auf den Unternehmenserfolg auswirken können.

Aus Sicht der Unternehmen sind wichtige Erfolgsfaktoren im E-Commerce insbesondere eine hohe Bequemlichkeit beim Einkaufen (83% Zustimmung), Spaß beim Online-Einkauf (63%), ein großes Sortiment (65%) und zahlreiche Kontaktpunkte für den Kunden (69%). Dagegen kann das Ladengeschäft besonders durch eine ausführliche (93% Zustimmung) und individuelle Beratung (84%) sowie soziale Interaktion mit den Kunden (91%) punkten. Was die Sortimentsgestaltung betrifft, so sind Sortimentsbreite und –tiefe im Internet-Shop meist ähnlich wie in den Geschäften.

Weitere Ergebnisse: 47% der befragten Firmen gaben an, dass Multi-Channel-Retailing zu zusätzlichen Kosten führt und 40% stimmen zu, dass der Koordinationsaufwand zwischen den Absatzwegen steigt. Die häufig als Risiko angesehene Gefahr der Kannibalisierung (man schafft sich durch den E-Commerce selbst Konkurrenz) wird nur von 37% der befragten Unternehmen gesehen.

Umsätze, Marktanteile oder Return on Investment haben sich im Online-Shop bei den meisten Firmen positiv entwickelt. E-Commerce zeigt aber auch günstige Auswirkungen für das Ladengeschäft: Hier stieg bei 36% der befragten Handelsunternehmen der Marktanteil, bei 34% die Kauffrequenz und bei 23% die durchschnittliche Einkaufssumme seit Betreiben einer Multi-Channel-Strategie. Allerdings steigen durch den parallelen Betrieb eines Web-Shops auch die Kosten, vor allem in den Bereichen Marketing und Logistik.

-> Suchen
Sie suchen etwas Spezielles? Einfach Suchbegriff ins Feld eingeben und los:
Seite drucken
-> Hundewelt.at
-> Katze & Du
-> Roody
-> TierZeit
-> VET-MAGAZIN.com
-> Werbung in Österreich
© 2017 PETCOM   |   Nutzungsbedingungen   |   Impressum   |   Kontakt   |   Partner
Content Management System by SiteWare CMS   |   Design & Technology by jimpanse.biz & COMMUNITOR WebProduction
Hinweis zur Nutzung von Cookies: Diese Website nutzt Cookies zur Bereitstellung von personalisierten Inhalten, Anzeigen, Inhalten von sozialen Medien und zur Analyse des Benutzerverhaltens. Die mit Hilfe von Cookies gewonnenen Daten werden von uns selbst sowie von uns beauftragten Partnern in den Bereichen soziale Medien, Online-Werbung und Website-Analyse genutzt. Durch den Besuch unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. ganzen Hinweis lesen...
Mehr erfahren...