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Kundenbindung im österreichischen Einzelhandel 2008 |
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Kundenbindung bleibt ein beliebtes Marketinginstrument des österreichischen Einzelhandels und Dienstleistungssektors
Dies ergibt eine aktuelle Umfrage der MAKAM Market Research GmbH, die heuer schon zum 4. Mal erstellt wurde. 9 von 10 Österreichern nutzen bereits die Vorteile von Kundenbindungsprogrammen, wobei die klassische Kundenkarte also eine Karte im Scheckkartenformat, die verschiedenste Leistungen umfasst, nach wie vor das beliebteste Kundenbindungsinstrument darstellt. 86% der Österreicher nutzen diese Form der Kundenbindung. Aber auch reine Bonus- oder Sammelkarten, bei welchen Marken eingelöst werden können, werden von mehr als der Hälfte der Österreicher genutzt. Etwa ein Drittel der Österreicher ist bereit, für Kundenbindung zu bezahlen Entgeltliche Clubmitgliedschaften, werden zwar nicht ganz so häufig genutzt, aber immerhin knapp ein Drittel der Österreicher nehmen die Leistungen von Clubs in Anspruch, für die die Mitglieder eine Gebühr - meist einmal jährlich - zu zahlen haben. Kundenbindungsprogramme werden am häufigsten in Branchen des täglichen Bedarfs genutzt Knapp 6 von 10 Österreichern haben Kundenkarten vom Lebensmittelhandel in ihrem Geldbörserl und je etwa 40% von Drogeriemärkten bzw. Drogerien und vom Bekleidungshandel. 36% der Österreicher nutzen das Kundenbindungsservice von Baumärkten. Im Dienstleistungssektor führen Banken vor Versicherungen bei der Kundenbindung Knapp 4 von 10 Österreichern geben an, die Kundenbindung von Banken zu nutzen, 13% jene von Versicherungen. Der Rewe Konzern bietet die beliebtesten Kundenbindungssysteme, unter den Banken führt die Raiffeisenbank Das beliebteste Programm ist jenes von Billa, gefolgt von Bipa und Merkur. Die Kundenbindungsprogramme der Einzelhandelsfilialisten Obi, DM und Baumax werden ebenfalls sehr geschätzt. Bei einem Bankenvergleich bieten die Raiffeisenbanken das beliebteste CRM Programm an. www.makam.cc
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