PETCOM
-> Österreich-> Deutschland-> Schweiz-> Pet-Business International-> PETCOM
-> Aktuelles
News aus der Pet-Branche
-> Termine
Ausstellungen und Messen
-> Neue Produkte
Was ist neu am Markt?
-> Unternehmen
Neues aus den Firmen
-> Pet-Jobs
Jobs und Karriere in der Pet-Branche
-> Fachinformation
Artenschutz, Tierhaltung
-> Marken

-> Marketing
Tipps für die Pet-Branche
-> Marktdaten Österreich
Marktzahlen, Trends, Beurteilungen
-> Marktdaten international
Zahlen, Daten, Fakten, Messen
-> Werbung
Kampagnen und Werbeansätze
-> Medien für Tierfreunde
Fach- und Publikumsmedien in Österreich
-> Buch-Tipps
Fachinformationen für den Zoofachhandel
-> Marketing-Wirtschaftsbuch
Werbung, Marketing, Verkauf und Medien
-> Terraristik-Buch
Fachbücher für die Terraristik-Experten

Sie sind hier: « Österreich « Marktdaten Österreich « Marktdaten « 

Heimtiermarkt in Österreich wächst ständig – Zahl der Haustiere ist deutlich gestiegen

Laut aktuellen Marktdaten setzen die Tierhalter in Österreich immer mehr Wert auf hochwertige Tiernahrung mit gesundheitlichem Zusatznutzen. 2012 sind die Gesamtausgaben für Tierfutter in Österreich auf 416 Millionen Euro gestiegen, was auch auf einen Anstieg der Katzenpopulation auf 1,7 Millionen Tiere (+2,3% seit 2008) und 536.000 Hunde (+1% seit 2008) zurückzuführen ist.

"Es zeigt sich deutlich, dass Katzen und Hunde immer mehr zu vollwertigen Familienmitgliedern werden und Produktinnovationen von Konsumenten sehr positiv angenommen werden", so Nestlé Purina Marketingleiterin Lorena Manoso-Muzac.

Nestlé Purina PetCare konnte 2012 den Umsatz neuerlich um 10% steigern und erstmals einen Marktanteil von 15% im Lebensmittel- und Drogeriefachhandel erzielen. 2013 wird der erfolgreiche Weg mit der Einführung von 4 neuen Produkten fortgesetzt.

Haustierbesitzer investieren überdurchschnittlich viel in die optimale Ernährung von Hunden und Katzen

Laut aktuellen Marktdaten wurden im Jahr 2012 für Tiernahrung in Österreich insgesamt 416 Millionen Euro ausgegeben.

90 Prozent dieses Gesamtumsatzes entfallen auf Hunde- und Katzennahrung. Tiernahrungskäufer sind bereit, in die optimale Ernährung ihres Tieres zu investieren: Der Wert ihres Warenkorbes ist in Österreich bis zu 13 Prozent größer sein als der eines durchschnittlichen Lebensmittelkäufers.

Der Tiernahrungskäufer geht außerdem vergleichsweise häufig einkaufen. Tiernahrung gehört zur Grundversorgung, die mindestens einmal wöchentlich gekauft wird.

Konsumenten legen beim Kauf von Tiernahrung großen Wert auf Information und gesundheitlichen Zusatznutzen

Haustierbesitzer haben ihr Einkaufsverhalten in den letzten Jahren stark verändert, betont Lorena Manoso-Muzac. Die Tiere werden immer mehr zum vollwertigen Familienmitglied und die Tierhalter informieren sich vor und nach dem Kauf eingehend über die Produkte und tauschen sich untereinander aus.

Die Produkte sollen außerdem einfach zu handhaben und einen Zusatznutzen für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Tiere haben. Aktuell zeigen sich somit im Kaufverhalten von Tiernahrung für Haustiere drei Trends:

Premiumisierung: Tierhalter kaufen immer bewusster für ihre vierbeinigen Lieblinge ein, sie legen dabei Wert auf ein qualitativ hochwertiges, gesundes, schmackhaftes und abwechslungsreiches Angebot und sind verstärkt bereit, für Premiumprodukte mehr Geld auszugeben.

Darüber hinaus gewinnt auf besondere Ernährungsbedürfnisse maßgeschneidertes Futter mit gesundheitlichem Zusatznutzen an Bedeutung, wie z.B. altersgerechte (Junior / Senior) und größenspezifische Produkte (z.B. für kleine Hunderassen), aber auch Nahrung für sterilisierte Tiere oder Tiere mit sensibler Verdauung.

Convenience: Tiernahrungskäufer bevorzugen Verpackungen, die praktisch und sauber zu handhaben sind. Deswegen entwickeln sich bei Katzenvollnahrung die Einzelportionsbeutel im Nassfuttersegment am stärksten.

Snacks: Snacks spielen mittlerweile nicht mehr nur im Hundesegment zur Belohnung und zum Verwöhnen des Tieres eine große Rolle, sondern seit 2 Jahren auch im Katzensegment. Der im Vorjahr von Felix präsentierte Katzensnack konnte auf Anhieb einen Marktanteil von 2 Prozent erzielen.

Nestlé Purina präsentiert 2013 insgesamt 4 neue Tiernahrungsprodukte

Nestlé Purina konnte mit seinen hochwertigen Produkten 2012 einen neuen Rekordumsatz erzielen und setzt seinen erfolgreichen Weg im Jahr 2013 fort. Im heurigen Jahr werden insgesamt 4 neue Produkte präsentiert, um den Kundenbedürfnissen nach hochwertiger und gesunder Tiernahrung noch besser entgegenzukommen.

FELIX antwortet 2013 mit der neuen Subrange Soßen Sause auf die steigende Nachfrage nach Soßenprodukten. Mehr als 45% des gesamten Premium Einzelbeutel-Umsatzes wurden 2012 bereits mit Soßenvarianten generiert.

Unter dem Namen FELIX Knabbermix führt das Unternehmen heuer nach dem erfolgreichen Launch dreier neuer Snacks eine vierte Variante namens „Dreikäsehoch“ ein. Die Themen Belohnen und Verwöhnen haben auch für Katzenbesitzer einen immer höheren Stellenwert.

Auch im Trockensegment spielt FELIX eine große Rolle und schafft Wachstum in einem rückläufigen Segment. 2013 gibt die Marke dem Markt mit der neuen premiumisierten Linie „Crunchy & Soft“ neue Impulse: Die Kombination aus 80% knusprigen und 20% weichen Kroketten schmeckt allen Katzen.

GOURMET Perle bringt mit Duetto di Carne ein neuartiges Konzept aus zwei Fleischsorten in einer Packung auf den Markt. Bei Purina ONE steht im Frühjahr 2013 ein umfassender Verpackungsrelaunch auf dem Programm, der aufgrund von optimierten Produktinformationen den Konsumenten die Auswahl aus dem ONE- Sortiment erleichtern wird. 

  

Weitere Meldungen

10.09.2017   Purina spendet 46.294 Futternäpfe an Tierheime   »
04.04.2017   Nestlé erwirbt Mehrheitsbeteiligung an Terra Canis   »
22.02.2017   Purina PetCare mit sieben Produktinnovationen 2017 am Markt   »
13.04.2016   Preisträger des großen Megazoo-Gewinnspiels zum Kinofilm „Wie Brüder im Wind“ ermittelt   »
13.04.2016   Prominente Tierbesitzer zeigen Schnauze für Tiere in Not   »
22.03.2016   Purina PetCare launcht neue Hundesnack-Marke AdVENTuROS   »
15.02.2016   Beneful Säulen mit gratis Hundespielzeug   »
20.10.2015   Beneful feiert erste Geburtstagsfeier für Zwei- und Vierbeiner   »
07.10.2015   Purina präsentiert Walk of Fame für Tier und Mensch   »
12.02.2015   Beneful Leucht-Säule in Wien vorgestellt   »
03.02.2015   Night Walk für Hund und Halter für mehr Sicherheit für Hunde   »
26.11.2014   Interaktiver Gourmet Feinschmecker-Automat für Katzen   »
26.09.2013   Die ersten Litfaßsäulen mit Gratis-Hundespielzeug   »
03.04.2013   Nestlè Purina PetCare erzielt 2012 in Österreich ein Umsatzplus von 10 Prozent   »
02.04.2013   Nestlè Purina Katzennahrung startet 2013 mit 5 Produktinnovationen   »
05.11.2012   Nestlé Purina spendet 2012 insgesamt 25 Tonnen Tierfutter an Tierschutz-Organisationen in Österreich   »
11.09.2012   Anne Kramer wird die Nestlé Unit Pet Care leiten   »
20.08.2012   BENEFUL präsentiert Akustiktest für Hunde   »
04.07.2012   FELIX "Miau-O-Mat" erreicht 15.000 Tierfreunden in Österreich   »
12.06.2012   FELIX präsentiert den 1. Snackautomat für Katzenbesitzer in Österreich   »
06.03.2012   PRO PLAN und FRESSNAPF gemeinsam auf der World Dog Show 2012   »
28.11.2011   Annemarie Zehetgruber gewinnt Jahresbedarf an Gourmet-Katzenfutter   »
30.09.2011   TV-Spot für Mensch und Hund von BENEFUL   »
17.03.2010   Das neue GOURMET A la Carte: vom Küchenchef inspiriert   »
17.03.2010   Nestle Purina Petcare Österreich unter neuer Führung   »
14.12.2009   Duftplakate für vierbeinige Spürnasen   »
27.05.2009   Innovation von Purina: die verbesserte PRO PLAN Light Rezeptur mit Dreifach-Nutzen   »
26.03.2009   Nestlé Purina PetCare Österreich: Erfolgskurs hält an   »
06.12.2008   PRO PLAN unterstützt Samariterbund-Hundestaffel   »
06.08.2008   Nestlé Purina PetCare im zweiten Halbjahr 2008 mit vielen weiteren Innovationen und Aktionen   »
02.05.2008   Nestlé Purina PetCare Österreich wächst weiter   »
09.04.2008   Nestlé Purina kooperiert mit Novotel, Mercure und Ibis   »
02.01.2008   Nestlé Purina PetCare Österreich weiter auf Erfolgskurs   »
23.10.2007   Purina bringt Agility Sport TV   »
07.09.2007   Nestlé Purina PetCare Österreich wächst weiter   »


-> Suchen
Sie suchen etwas Spezielles? Einfach Suchbegriff ins Feld eingeben und los:
Seite drucken
-> Hundewelt.at
-> Katze & Du
-> Roody
-> TierZeit
-> VET-MAGAZIN.com
-> Werbung in Österreich
© 2017 PETCOM   |   Nutzungsbedingungen   |   Impressum   |   Kontakt   |   Partner
Content Management System by SiteWare CMS   |   Design & Technology by jimpanse.biz & COMMUNITOR WebProduction
Hinweis zur Nutzung von Cookies: Diese Website nutzt Cookies zur Bereitstellung von personalisierten Inhalten, Anzeigen, Inhalten von sozialen Medien und zur Analyse des Benutzerverhaltens. Die mit Hilfe von Cookies gewonnenen Daten werden von uns selbst sowie von uns beauftragten Partnern in den Bereichen soziale Medien, Online-Werbung und Website-Analyse genutzt. Durch den Besuch unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. ganzen Hinweis lesen...
Mehr erfahren...