PETCOM
-> Österreich-> Deutschland-> Schweiz-> Pet-Business International-> PETCOM
-> Aktuelles
News aus der Pet-Branche
-> Termine
Ausstellungen und Messen
-> Neue Produkte
Was ist neu am Markt?
-> Unternehmen
Neues aus den Firmen
-> Pet-Jobs
Jobs und Karriere in der Pet-Branche
-> Fachinformation
Artenschutz, Tierhaltung
-> Marken

-> Marketing
Tipps für die Pet-Branche
-> Marktdaten Österreich
Marktzahlen, Trends, Beurteilungen
-> Marktdaten international
Zahlen, Daten, Fakten, Messen
-> Werbung
Kampagnen und Werbeansätze
-> Medien für Tierfreunde
Fach- und Publikumsmedien in Österreich
-> Buch-Tipps
Fachinformationen für den Zoofachhandel
-> Marketing-Wirtschaftsbuch
Werbung, Marketing, Verkauf und Medien
-> Terraristik-Buch
Fachbücher für die Terraristik-Experten

Sie sind hier: « Österreich « Marktdaten Österreich « Marktdaten « 

Katzennahrung Report 2016

In einer aktuellen Studie von Marketagent.com stehen, wie bereits in der ersten Trenduntersuchung im Jahr 2014, die Katzen und ihre Leckereien im Zentrum des Interesses. 1.107 Katzenhalter aus Österreich im Alter zwischen 16 und 69 Jahren wurden zu ihren

Vierbeinern und ihrer Einstellung und Wahrnehmung rund um die bekanntesten Futtermarken befragt.

Ergebnis: Knapp vier von zehn Befragten haben ihre Katze(n) von Freunden, Bekannten oder Verwandten bekommen/gekauft. Beim Futterkauf ist für 68,9% die Akzeptanz durch die Katze der wichtigste Entscheidungsgrund für ein Produkt. Wenn es um die Natürlichkeit der Produkte geht, genießt die Marke „real nature“ die besten Werte.

Während die traditionsreichste Futtermarke „whiskas“ ist, steht die Marke „ROYAL CANIN“ in punkto Exklusivität auf dem Podest.

Im Juli dieses Jahres hat Marketagent.com im Rahmen der aktuellen Studie insgesamt 1.107 Katzenbesitzer zwischen 16 und 69 Jahren zu ihren Vierbeinern und zum Thema Futterkauf befragt.

Rund 30 Katzenfutter-Marken in Österreich wurden hinsichtlich der Wahrnehmung anhand definierter Imagewerte untersucht und deren Bekanntheit überprüft. Der „Katzennahrung Report“ liefert darüber hinaus fundierte Einblicke in die Katzenhaltung und –fütterung.

Knapp vier von zehn „Herrchen“ und „Frauchen“ haben ihre Katze von Freunden, Bekannten oder Verwandten bekommen/gekauft (37,0%), weitere 28,1% haben ihren vierbeinigen Genossen vom Bauernhof zu sich genommen, so die Ergebnisse dieser aktuellen Studie von Marketagent.com.

43,5% der Umfrage-Teilnehmer halten ihre Katze sowohl im Freien als auch im Haus/in der Wohnung, jede dritte Katze wird ausschließlich in den eigenen vier Wänden gehalten (34,8%).

Wenn es um die Ernährung ihrer Tierchen geht, so ist für 68,9% die Akzeptanz durch die Katze das wichtigste Kriterium für die Entscheidung für ein bestimmtes Produkt, gefolgt vom Preis (55,6%) und der Verträglichkeit (47,4%) durch die Katze.

Ganz oben auf dem Treppchen der beliebtesten Geschmacksrichtungen steht Huhn (75,9%), aber auch Rind (60,7%), Lachs (46,2%) und Pute (45,8%) sind gefragte Sorten in der Alpenrepublik.

Ebenso liegen aktuelle Ergebnisse zum Thema Image-Wahrnehmung der Futtermarken aus Sicht der Katzenfutter-Käufer vor. Als traditionsreichste Futtermarke im Katzensegment wird, wie bereits im Katzennahrung Report aus dem Jahr 2014, die Marke „whiskas“ (Top-Box-Wert „sehr traditionsreich“: 45,9%) wahrgenommen, während „ROYAL CANIN“ (Top-Box-Wert „sehr exklusiv“: 41,6%) bei der Exklusivität an erster Stelle steht.

Die Futtermarke „real nature“ (Top-Box-Wert „sehr natürlich“: 38,0%) genießt die besten Werte in punkto Natürlichkeit der Produkte.

Darüber hinaus wurde erhoben, mit wie vielen Kätzchen ihre Besitzer zusammen wohnen. Jeder zweite befragte Katzenbesitzer in Österreich teilt sich sein zu Hause mit nur einer Katze (51,8%), jeder dritte mit zwei Katzen (34,2%) und alle übrigen mit mehr.


Weitere Meldungen

Link: Artikel zur Zahl der der Hunde in der Tiroler Tageszeitung

Noch nie gab es in Tirol so viele Hunde wie jetzt. In Innsbruck sind 4000 gemeldet, 23.303 in Tirol. Während der freiwillige Hundeführerschein floppt, fordern andere eine erste Bissdatenbank

[17.05.2015] mehr »

Studie zur Hunde- und Katzenhaltung in Österreich

Anlässlich des bevorstehenden Welttierschutztages am kommenden 4.Oktober enthüllt das Online Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent.com ein paar interessante Fakten einer erst kürzlich durchgeführten Studie

[29.09.2014] mehr »

Katzennahrung Studie Österreich

In einer aktuellen Studie von Marketagent.com stehen die Katzen und ihre Leckereien im Zentrum des Interesses. 1.374 Katzenhalter aus Österreich im Alter zwischen 16 und 69 Jahren wurden zu ihrem Umgang mit ihren Vierbeinern, als auch rund um ihre Einstellungen und Wahrnehmung zu den bekanntesten Futtermarken befragt

[05.06.2014] mehr »

Wiens Norden als Hunde-Hochburg

Wien wächst. Das ist eine unbestrittene Tatsache. Bis 2030 soll die 2-Millionen-EinwohnerInnengrenze erreicht sein. Aber auch der treueste Freund des Menschen, der Hund, ist in der Bundeshauptstadt auf dem Vormarsch

[26.08.2013] mehr »

Heimtiermarkt in Österreich wächst ständig – Zahl der Haustiere ist deutlich gestiegen

Laut aktuellen Marktdaten setzen die Tierhalter in Österreich immer mehr Wert auf hochwertige Tiernahrung mit gesundheitlichem Zusatznutzen. 2012 sind die Gesamtausgaben für Tierfutter in Österreich auf 416 Millionen Euro gestiegen

[10.04.2013] mehr »

Struktur im stationären Einzelhandel in Österreich

Rückläufige Zahl an Geschäften, hohe und steigende Konzentration aber „Abflachung“ des Verkaufsflächenwachstums

[24.09.2009] mehr »

Statistisches Jahrbuch Österreichs 2009

Die aktuelle Ausgabe des statistischen "Klassikers" ist soeben erschienen!

[20.12.2008] mehr »

Kaufkraftvolumen in Österreich 2007

Wien weist die höchste Kaufkraft je Einwohner auf, ärmere Bezirke holen auf

[27.05.2008] mehr »



-> Suchen
Sie suchen etwas Spezielles? Einfach Suchbegriff ins Feld eingeben und los:
Seite drucken
-> Hundewelt.at
-> Katze & Du
-> Roody
-> TierZeit
-> VET-MAGAZIN.com
-> Werbung in Österreich
© 2017 PETCOM   |   Nutzungsbedingungen   |   Impressum   |   Kontakt   |   Partner
Content Management System by SiteWare CMS   |   Design & Technology by jimpanse.biz & COMMUNITOR WebProduction
Hinweis zur Nutzung von Cookies: Diese Website nutzt Cookies zur Bereitstellung von personalisierten Inhalten, Anzeigen, Inhalten von sozialen Medien und zur Analyse des Benutzerverhaltens. Die mit Hilfe von Cookies gewonnenen Daten werden von uns selbst sowie von uns beauftragten Partnern in den Bereichen soziale Medien, Online-Werbung und Website-Analyse genutzt. Durch den Besuch unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. ganzen Hinweis lesen...
Mehr erfahren...