PETCOM
-> Österreich-> Deutschland-> Schweiz-> Pet-Business International-> PETCOM
-> Aktuelles
News aus der Pet-Branche
-> Termine
Ausstellungen und Messen
-> Neue Produkte
Was ist neu am Markt?
-> Unternehmen
Neues aus den Firmen
-> Pet-Jobs
Jobs und Karriere in der Pet-Branche
-> Fachinformation
Artenschutz, Tierhaltung
-> Marken

-> Marketing
Tipps für die Pet-Branche
-> Marktdaten Österreich
Marktzahlen, Trends, Beurteilungen
-> Marktdaten international
Zahlen, Daten, Fakten, Messen
-> Werbung
Kampagnen und Werbeansätze
-> Medien für Tierfreunde
Fach- und Publikumsmedien in Österreich
-> Buch-Tipps
Fachinformationen für den Zoofachhandel
-> Marketing-Wirtschaftsbuch
Werbung, Marketing, Verkauf und Medien
-> Terraristik-Buch
Fachbücher für die Terraristik-Experten

Sie sind hier: « Österreich « Marktdaten Österreich « Marktdaten « 

Katzennahrung Studie Österreich

In einer aktuellen Studie von Marketagent.com stehen die Katzen und ihre Leckereien im Zentrum des Interesses. 1.374 Katzenhalter aus Österreich im Alter zwischen 16 und 69 Jahren wurden zu ihrem Umgang mit ihren Vierbeinern, als auch rund um ihre Einstellungen und Wahrnehmung zu den bekanntesten Futtermarken befragt.

Ergebnis: Für sechs von zehn Befragten ist die Liebe zum Tier (Mit-)Grund, sich eine Katze als Haustier anzuschaffen.  Beim Futterkauf achten 88,2% der Katzenbesitzer auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung ihrer Katze(n).



Die 10 (von 28) exklusivsten Katzennahrungsmarken

Wenn es um die Natürlichkeit der Produkte geht, steht die Marke „real nature“ ganz oben am Podest. Während die tradition

sreichste Futtermarke „whiskas“ ist, genießt die Marke „ROYAL CANIN“ in punkto Exklusivität die besten Werte.


Im Mai dieses Jahres hat Marketagent.com im Rahmen der aktuellen Studie insgesamt 2.739 Personen zwischen 16 und 69 Jahren zum Thema Katzen und Tierfutter befragt.

Knapp 30 Katzenfutter-Marken in Österreich wurden hinsichtlich der Wahrnehmung anhand definierter Imagewerte untersucht und deren Bekanntheit überprüft.

Der „Katzennahrung Report“ liefert darüber hinaus fundierte Einblicke in die Katzenhaltung und -fütterung, sowie umfangreiche Details zum Informationsverhalten und Kaufeinfluss bei Katzenfutter.

Für sechs von zehn „Herrchen“ und „Frauchen“ ist die Liebe zum Tier (Mit-)Grund, sich eine Katze als Haustier anzuschaffen (62,1%), so die Ergebnisse dieser aktuellen Studie von Marketagent.com.



Die 10 (von 28) natürlichsten Katzennahrungsmarken
Vier von zehn Umfrage-Teilnehmer betrachtet den vierbeinigen Genossen als weiteres Familienmitglied (44,0%), und bei fast ebenso vielen Katzenhaltern ist das Kuscheln (37,8%) ein relevantes Motiv für die Anschaffung.


Wenn es um die Ernährung ihrer Tierchen geht, so achten 88,2% der Katzenbesitzer auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Die Hitliste der beliebtesten Geschmacksrichtungen führt Huhn an (73,1%), aber auch Rind (59,1%), Pute (46,8%) und Lachs (45,2%) sind gefragte Sorten in der Alpenrepublik.

Zum Thema Image-Wahrnehmung der Futtermarken aus Sicht der Katzenfutter-Käufer liegen ebenso aktuelle Ergebnisse vor. Als traditionsreichste Futtermarke im Katzensegment wird „whiskas“ (Top-Box-Wert „sehr traditionsreich“: 47,4%) wahrgenommen, während die Marke „ROYAL CANIN“ (Top-Box-Wert „sehr exklusiv“: 49,5%) bei der Exklusivität an erster Stelle steht.

Die Futtermarken „real nature“ (Top-Box-Wert „sehr natürlich“: 35,0%) genießt die besten Werte in punkto Natürlichkeit der Produkte.

Wie viele Kätzchen sich ihre Besitzer teilen, wurde ebenfalls erhoben. Jeder zweite befragte Katzenbesitzer in Österreich teilt sich seine vier Wände mit nur einer Katze (55,9%), 29,0% mit zwei Katzen und alle übrigen mit mehr.

 

Weitere Meldungen

08.08.2016   Katzennahrung Report 2016   »
17.05.2015   Link: Artikel zur Zahl der der Hunde in der Tiroler Tageszeitung   »
29.09.2014   Studie zur Hunde- und Katzenhaltung in Österreich   »
26.08.2013   Wiens Norden als Hunde-Hochburg   »
10.04.2013   Heimtiermarkt in Österreich wächst ständig – Zahl der Haustiere ist deutlich gestiegen   »
24.09.2009   Struktur im stationären Einzelhandel in Österreich   »
20.12.2008   Statistisches Jahrbuch Österreichs 2009   »
27.05.2008   Kaufkraftvolumen in Österreich 2007   »
22.01.2008   Kauforte für Tiernahrung in Österreich 2007   »
08.01.2008   Kaufkraft in Österreich 2007   »
05.10.2007   16.000 Hunde in Vorarlberg   »
11.07.2007   Der Wirtschaftsatlas Österreich   »
05.06.2007   Bevölkerungswachstum im Jahr 2006 schwächer als in den Vorjahren   »
27.03.2007   Diplomarbeit: Internetpräsenz des Zoofachhandels   »
03.12.2006   Österreich: Kaufkraft und Kaufverhalten 2006   »


-> Suchen
Sie suchen etwas Spezielles? Einfach Suchbegriff ins Feld eingeben und los:
Seite drucken
-> Hundewelt.at
-> Katze & Du
-> Roody
-> TierZeit
-> VET-MAGAZIN.com
-> Werbung in Österreich
© 2017 PETCOM   |   Nutzungsbedingungen   |   Impressum   |   Kontakt   |   Partner
Content Management System by SiteWare CMS   |   Design & Technology by jimpanse.biz & COMMUNITOR WebProduction
Hinweis zur Nutzung von Cookies: Diese Website nutzt Cookies zur Bereitstellung von personalisierten Inhalten, Anzeigen, Inhalten von sozialen Medien und zur Analyse des Benutzerverhaltens. Die mit Hilfe von Cookies gewonnenen Daten werden von uns selbst sowie von uns beauftragten Partnern in den Bereichen soziale Medien, Online-Werbung und Website-Analyse genutzt. Durch den Besuch unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. ganzen Hinweis lesen...
Mehr erfahren...