PETCOM
-> Österreich-> Deutschland-> Schweiz-> Pet-Business International-> PETCOM
-> Aktuelles
News aus der Pet-Branche
-> Termine
Ausstellungen und Messen
-> Neue Produkte
Was ist neu am Markt?
-> Unternehmen
Neues aus den Firmen
-> Jobs und Karriere
Jobs und Karriere in der Pet-Branche
-> Fachinformation
Artenschutz, Tierhaltung
-> Marketing
Tipps für die Pet-Branche
-> Marktdaten Österreich
Marktzahlen, Trends, Beurteilungen
-> Werbung
Kampagnen und Werbeansätze
-> Medien für Tierfreunde
Fach- und Publikumsmedien in Österreich
-> Buch-Tipps
Fachinformationen für den Zoofachhandel
-> Marketing-Wirtschaftsbuch
Werbung, Marketing, Verkauf und Medien
-> Terraristik-Buch
Fachbücher für die Terraristik-Experten

Sie sind hier: « Österreich « Marktdaten Österreich « Tiernahrungs- und Zubehörmarkt Österreich « 

Österreich: Kaufkraft und Kaufverhalten 2006

Das Wohlstandsniveau der Hälfte der Österreicher bleibt gleich, jedoch können sich ein Drittel der Österreicher heuer weniger leisten.

Ein Drittel der Österreicher kann sich heuer weniger leisten als noch vor einem Jahr. Frauen und vor allem Personen über 60 Jahren sind noch stärker von dem Kaufkraftverlust betroffen. Hinge-gen erfreuen sich mehr Männer und junge Menschen unter 30 Jahren über Wohlstandsgewinne. Etwa  50% geben an, dass sich Ihre finanzielle Situation nicht verändert hat. Lediglich 17% der Österreicher haben heuer mehr finanzielle Mittel zur Verfügung.

Markant Market Research hat im Rahmen einer repräsentativen Konsumentenbefragung die Ös-terreicher gefragt, ob sie beim Einkauf primär auf die Exklusivität oder auf den Preis achten. Wobei Exklusivität die Präferenz eines ganz bestimmten Produkts, Marke oder Geschäfts bedeutet und der Preis lediglich zweitrangig ist.

Trotz der gleich bleibenden oder sogar rückläufigen Kaufkraft legen Herr und Frau Österreicher bei manchen Produkten deutlich mehr Wert auf die Exklusivität der gekauften Produkte und nehmen so höhere Kosten in Kauf.

Sample und Methodik:

Die Ergebnisse resultieren aus einer telefonischen Befragung von 1.000 Österreichern ab 15 Jah-ren – repräsentativ für die österreichische Bevölkerung– im CATI-Telefonstudio der Markant Mar-ket Research GmbH. (Befragungszeitraum September/Oktober 2006)

MARKANT Market Research GmbH

Amalienstraße 48 / Top 9
1130 Wien

T: (+43/1) 877 22 52
F: (+43/1) 877 22 52 22

office@markant.cc

www.markant.cc

-> Suchen
Sie suchen etwas Spezielles? Einfach Suchbegriff ins Feld eingeben und los:
Seite drucken
-> Hundewelt.at
-> Katze & Du
-> Roody
-> TierZeit
-> VET-MAGAZIN.com
-> Join us on LinkedIn
© 2024 PETCOM   |   Nutzungsbedingungen   |   Datenschutzerklärung   |   Kontakt/Impressum   |   Partner
Content Management System by SiteWare CMS   |   Design & Technology by jimpanse.biz & COMMUNITOR WebProduction