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RegioData-Studie: Trends im Lebensmittelhandel 2020 in Österreich |
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Der Umsatz im Lebensmittelhandel steigt stetig. Die Zuwachsraten liegen seit Jahren weit über der Inflation. Auch für heuer wird eine Steigerung von 4,5 % erwartet. Doch innerhalb der Branche werden wesentliche Veränderungen sichtbar.
Fast ein Drittel aller Konsumausgaben geht an den Lebensmittelhandel
Marktanteile im österreichischen Lebensmittelhandel 2019 Mit 23 Mrd. ist der Lebensmittelhandel mit deutlichem Abstand die größte und wichtigste Einzelhandelsbranche in Österreich. Über 31 % aller Ausgaben für den Einzelhandel werden in den etwa 5.700 Lebensmittelgeschäften getätigt.
Zum Vergleich: Die zweitgrößte Einzelhandelbranche, der Bekleidungshandel, kann demgegenüber nur etwa 9 % der handelsrelevanten Ausgaben binden. Expansion nur mehr in Neubaugebieten An den Marktverhältnissen ändert sich nur wenig: Die Big 4 REWE, Spar, Hofer und Lidl decken 91 % des gesamten Marktes ab eine auch im internationalen Vergleich beachtenswerte Konzentration.
Während in den letzten Jahren vor allem REWE, Lidl und Hofer expandiert hatten (+ 127 neue Standorte in den letzten 3 Jahren), hat die Spar-Gruppe ihre Standorte sogar reduziert (- 62 Standorte in den letzten 3 Jahren).
Aktuell scheint der Drang neue Standorte zu eröffnen deutlich abgeschwächt, es sei denn, es ergeben sich interessante neue Standorte in den großen Stadtentwicklungsprojekten, etwa in Wien und Graz. Diskonter können Marktanteil nicht ausbauen Obwohl vor allem Lidl und Hofer expandieren und in den letzten drei Jahren insgesamt 65 neueStandorte eröffnet oder bestehende vergrößert haben (z.B. durch einen Backshop), liegt der Marktanteil der Diskonter in Österreich bei 30,6 % und ist damit exakt gleich hoch wie vor drei Jahren. Vereinheitlichung der Betriebstypen Die Vielfalt an Betriebstypen wird geringer: Die kleinen Supermärkte (mit weniger als 600 m² Verkaufsfläche) und auch die ganz großen Hypermärkte (mit über 3.500 m² Verkaufsfläche) verschwinden allmählich.
Aktuell beliebte und wirtschaftlich erfolgreiche Betriebstypen sind Größen um die 800 m² für Supermärkte (z.B. Billa, Spar) und 2.500 m² für Verbrauchermärkte (z.B. Merkur). Und auch die Diskonter werden größer und passen sich mit etwa 800 m² an die Supermarktformate an.
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