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Weitere 15 Millionen DM Venture Capital für zooplus |
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Ein Konsortium von Private Equity Investoren beteiligt sich mit weiteren 15 Millionen DM an der zooplus.com ag, dem führenden deutschen Internetunternehmen für Haustierbedarf.
Zu den bestehenden Investoren tritt in dieser Finanzierungsrunde auch ein neuer Kapitalgeber. Die zooplus.com ag hat weitere 15 Millionen DM in Venture Capital erhalten. Die aus einer Kapitalerhöhung stammenden neuen Finanzmittel ermöglichen dem schnell wachsenden Unternehmen der New Economy, seine Marktführerschaft weiter auszubauen. Das Finanzierungsvolumen aus dieser Runde soll vorrangig in konstante Steigerung der Produktqualität sowie in die Ausweitung der Vertriebsplattformen investiert werden, um so zielstrebig auf dem Weg zu profitablem Wachstum voranzuschreiten. Akquisitionen im europäischen Ausland sind vorerst nicht vorgesehen. In der trotz schwierigen Börsenumfelds abgeschlossenen Finanzierungsrunde investierte mit der Private Equity und Venture Capital Gesellschaft AdCapital AG auch ein neuer Investor in zooplus. Der in Berlin ansässige Risikokapitalgeber verfügt über ein Beteiligungsvolumen von etwa 450 Millionen DM und konzentriert sich in seinen Investments auf innovative und schnell wachsende Unternehmen, die in ihrem Segment Marktführer sind. Auch die Investoren aus der ersten Finanzierungsrunde sind wieder eingestiegen. So haben Zouk Ventures, London, sowie die Burda Media Holding, München, ihre Aktienanteile an dem jungen Unternehmen, das laut Bain & Company zu den erfolgreichsten deutschen New Economy Gründungen zählt, weiter aufgestockt. Im Zuge mehrerer Finanzierungsrunden sindmittlerweile insgesamt etwa 30 Millionen DM in das Start-up Unternehmen geflossen. Jetzt zahlt sich unsere Mischung aus kapitalkräftigen Partnern und operativer Exzellenz aus, erklärt Roland Honekamp, Vorstand und Mitgründer von zooplus. Die bisherigen Erfolge des Münchner Unternehmens, das im Sommer 1999 gegründet wurde und mittlerweile mehr als 50 Mitarbeiter beschäftigt, können sich sehen lassen: Umsatzwachstum von mehr als 100 Prozent pro Quartal auf einen geschätzten Umsatz von 7 Millionen DM in 2000, dazu ein tragfähiges Geschäftsmodell, das hohe Kosteneffizienz mit hoher Kundenakzeptanz verbindet. Wir werden auch in Zukunft für unsere Aktionäre ein gutes Investment sein, so Honekamp. Weitere Meldungen
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